Narkolepsie Was ist Narkolepsie und welche Arten gibt es?
Narkolepsie Was ist Narkolepsie und welche Arten gibt es? Narkolepsie, oder wie es allgemein bekannt ist, Schlafkrankheit, ist eine chronische Schlafstörung, die durch Schläfrigkeit und plötzliche Schlafattacken zu anormalen Zeiten gekennzeichnet wird. Personen, die an Narkolepsie leiden, haben Schwierigkeiten, in ihrer Umgebung für lange Zeit wach zu bleiben und können im täglichen Leben große Schwierigkeiten haben. Narkolepsie wird im Allgemeinen als zwei Arten definiert. In einigen Fällen kann die Narkolepsie von cataplexy begleitet werden, einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus, der durch starke Emotionen ausgelöst werden kann. Die Narkolepsie, die bei der Kataplexie auftritt, wird Typ 1 Narkolepsie genannt. Die Narkolepsie, die ohne Kataplexie auftritt, wird als Typ 2 Narkolepsie bezeichnet. Narkolepsie tritt typischerweise zuerst bei Personen zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr auf.
Was ist der Unterschied zwischen Narkolepsie und normalen Schlafmustern?
Der normale Prozess des individuellen Einschlafens beginnt mit einer Phase, die als nicht- schneller Augenbewegungsschlaf oder NREM-Schlaf bezeichnet wird. In dieser Phase verlangsamen sich die individuellen’s-Gehirnwellen und das Aktivitätsniveau im Gehirn signifikant. Nach etwa einer Stunde NREM-Schlaf wird eine Veränderung der Gehirnaktivität beobachtet und der REM-Schlaf, normalerweise ein schneller Augenschlaf, beginnt. Träume treten meist während REM-Schlaf auf. In Fällen von Narkolepsie kann die Person plötzlich in den REM-Schlaf eintreten, ohne vorher NREM-Schlaf zu erfahren, sowohl tagsüber als auch nachts. Einige Anzeichen und Symptome der Narkolepsie, wie Kataplexie, Schlaflähmung oder Halluzinationen, sind den Veränderungen ähnlich, die im Gehirn und Körper während des REM-Schlafs auftreten, treten jedoch eher während des Wachens oder der Schläfrigkeit als während des Tiefschlafs auf.
Ursachen Was verursacht die Narkolepsie?
Die Ursache der Narkolepsie ist von medizinischen Experten nicht sicher bekannt. Es wurde jedoch beobachtet, dass Personen mit Typ 1-Narkolepsie einen niedrigen Hypokretin-Spiegel aufweisen. Hypocretin ist eine wichtige neurochemische Substanz im individuellen’s-Gehirn, die hilft, Wachheit und REM-Schlaf zu regulieren.
Hypokretin Niveaus sind besonders niedrig bei Einzelpersonen mit cataplexy. Es ist nicht genau bekannt, warum die hypokretin-produzierenden Zellen im Gehirn verschwinden, aber viele medizinische Experten vermuten, dass dies auf eine Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist. Auch erbliche Faktoren spielen bei der Entwicklung der Narkolepsie eine Rolle. Das Risiko, dass ein Elternteil die Störung auf sein Kind überträgt, beträgt jedoch nur etwa 1 Prozent. Familiengeschichte. Wenn die Narkolepsie jedoch in einer individuellen’s-Familie verläuft, ist das Risiko, dass diese Person Narkolepsie entwickelt, 20 bis 40-mal höher.
Was sind die Komplikationen der Narkolepsie?
Narkolepsie kann ernsthafte Probleme im beruflichen und persönlichen Leben von Menschen verursachen, die auf öffentliche Missverständnisse über die Erkrankung zurückzuführen sind. Menschen, die sich der Krankheit nicht bewusst sind, können den Einzelnen als faul oder lethargisch ansehen. Dies kann die Leistung in der Schule oder am Arbeitsplatz beeinträchtigen. Einzelne neigen dazu, vor emotionalen Interaktionen zu scheuen, weil intensive Emotionen wie Wut oder Freude Symptome von Narkolepsie wie Katalepsie auslösen, die Schwierigkeiten in gegenseitigen menschlichen Beziehungen verursachen können. Schlafattacken können bei Menschen mit Narkolepsie körperliche Schäden und Traumata verursachen. So kann beispielsweise eine Narkolepsie-Episode während der Fahrt einen Autounfall verursachen. Ein Anfall bei der Zubereitung von Speisen oder beim Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen am Arbeitsplatz kann zu Schnittverletzungen, Verbrennungen oder einem Arbeitsunfall führen. Menschen mit Narkolepsie sind aufgrund ihres niedrigen Stoffwechsels eher übergewichtig.
Symptome Was sind die Symptome von Narkolepsie? Narkolepsie
hat mehrere Symptome. Diese Anzeichen und Symptome können sich in den ersten Jahren nach der Entwicklung des Zustands verschlimmern und das Individuum lebenslang beeinflussen. Die Person kann auch Probleme mit der Fokussierung und Schläfrigkeit während des Tages haben. Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist oft das erste Symptom der Narkolepsie. Sie erschwert es dem Individuum, sich zu konzentrieren und voll zu funktionieren. Ein weiteres Symptom der Narkolepsie ist eine übermäßige Tagesschläfrigkeit. Personen mit Narkolepsie können plötzlich überall und jederzeit einschlafen. Das ist nicht etwas, was sie kontrollieren können. Der Einzelne kann plötzlich für ein paar Minuten bis zu ein paar Minuten einschlafen
Stunden, während er/sie sein tägliches Leben fortsetzt, arbeitet oder mit anderen um ihn/sie herum spricht. Wenn er am Ende dieser Periode aufwacht, kann es so aussehen, als ob er schläft, aber bald einen weiteren Schlafanfall haben wird. Kataplexie, ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, ist ein weiteres Symptom der Narkolepsie. Dies kann eine Reihe von körperlichen Veränderungen verursachen, von undeutlicher Sprache bis hin zur vollständigen Schwächung vieler Muskeln im Körper. Kataplexie wird normalerweise durch positive Emotionen wie Lachen oder Aufregung ausgelöst, aber manchmal auch durch intensive Emotionen wie Angst, Überraschung oder Wut und kann nicht vom Einzelnen kontrolliert werden. Wenn jemand beispielsweise lacht, kann sein Kopf plötzlich unkontrolliert aufgrund des Tonusverlusts in den Nackenmuskeln hängen bleiben oder seine Knie können sich plötzlich aufgrund des Tonusverlustes in den Beinmuskeln beugen. Die Inzidenz von Narkolepsie variiert von Fall zu Fall. Einige Personen haben möglicherweise nur eine oder zwei Episoden von catalepsy pro Jahr, während andere möglicherweise mehrere Episoden jeden Tag haben. Eine Person mit Narkolepsie hat keine Kataplexie. Schlaflähmung ist ein weiteres Symptom der Narkolepsie. Menschen mit Narkolepsie sind oft vorübergehend nicht in der Lage, sich zu bewegen oder zu sprechen, wenn sie einschlafen oder aufwachen. In vielen Fällen dauert dies nur wenige Sekunden oder Minuten. Selbst wenn der Einzelne keine Kontrolle über sich selbst hat, kann er sich dieses gelähmten Zustandes bewusst sein und kann keine Schwierigkeiten haben, sich an das Ereignis danach zu erinnern. Die Schlaflähmung ahmt die Art der vorübergehenden Lähmung nach, die während des REM-Schlafs auftritt. Diese vorübergehende Unbeweglichkeit, die während des REM- Schlafes auftritt, verhindert normalerweise, dass der Körper die Bewegungen in einem Traum ausführt. Jedoch haben nicht alle Personen mit Schlaflähmung eine Narkolepsie. Personen ohne Narkolepsie können auch Episoden von Schlaflähmung haben. Veränderungen im REM-Schlaf sind ein weiteres Symptom der Narkolepsie. Der REM- Schlaf ist in der Regel die Zeit, in der die meisten Träume erlebt werden. Bei Personen mit Narkolepsie kann der REM-Schlaf zu jeder Tageszeit beginnen. Personen mit Narkolepsie treten in der Regel sehr schnell, meist innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen, in den REM-Schlaf ein. Narkolepsie kann dazu führen, dass die Person halluziniert. Diese Halluzinationen werden hypnagogische Halluzinationen genannt, wenn sie auftreten, nachdem die Person eingeschlafen ist. Halluzinationen, die nach dem Aufwachen auftreten, werden hypnopompische Halluzinationen genannt. Diese Halluzinationen können für den einzelnen ziemlich lebhaft und beängstigend sein, weil der Einzelne möglicherweise nicht vollständig schläft, wenn er anfängt zu träumen, und aus diesen Gründen können sich seine Träume
real anfühlen. In seltenen Fällen können Personen mit Narkolepsie andere Schlafstörungen haben, wie zum Beispiel obstruktive Schlafapnoe, bei der die Atmung während der Nacht beginnt und stoppt, unruhig Beine-Syndrom und sogar Schlaflosigkeit, eine Störung der Schlaflosigkeit. In einigen Fällen können Personen mit Narkolepsie bestimmte Verhaltensweisen automatisch wiederholen, insbesondere während kurzfristiger Narkolepsieangriffe. Zum Beispiel kann eine Person, die beim Schreiben einschläft, weiterhin schreiben oder eine Person, die während des Fahrens eine Narkolepsie hat, weiter fahren, oder eine Person, die geht, kann weiterhin gehen. Wenn der Einzelne aufwacht, wird er sich nicht mehr daran erinnern, was er getan hat und die Aktivität wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Personen sollten einen Arzt konsultieren, wenn sie übermäßige Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit erleben, insbesondere während des Tages, in dem Ausmaß, dass es ihr persönliches oder berufliches Leben beeinträchtigt.
Diagnosemethoden Wie wird die Narkolepsie diagnostiziert?
Ärzte können normalerweise eine vorläufige Diagnose von Narkolepsie basierend auf der übermäßigen Tagesschläfrigkeit des Individuums und dem plötzlichen Verlust des Muskeltonus (Kataplexie) stellen, falls vorhanden. Nach dieser Vordiagnose wird der Arzt die Person an einen Schlafspezialisten überweisen, um eine bessere und präzisere Bewertung zu erhalten. Eine definitive Diagnose der Narkolepsie erfordert eine Übernachtung in einem Schlafzentrum für eine eingehende Schlafanalyse durch Schlafspezialisten. Durch diesen Narkolepsie-Test kann die Narkolepsie diagnostiziert und ihr Schweregrad bestimmt werden. In diesem Prozess wird der Arzt zuerst die Schlafgeschichte des einzelnen’ im Detail erfahren wollen. Dazu wird die Epworth Sleepiness Scale, welche aus einigen kurzen Fragen besteht, abgeschlossen. Die Fragen auf dieser Skala beinhalten die Rate und Häufigkeit, mit der die Person in bestimmten Situationen schläft, zum Beispiel nach dem Mittagessen. Darüber hinaus kann der Arzt die Person bitten, einen detaillierten Zeitplan ihrer Schlafmuster für eine oder zwei Wochen zu halten, damit sie Schlafmuster mit Wachphasen vergleichen können, um die Beziehung zu bestimmen. Darüber hinaus kann der Arzt die Person bitten, einen Aktigraphen zu verwenden. Dieses Gerät, das wie eine Armbanduhr aussieht, misst Bewegungs- und Ruhezeiten und misst
indirekt, wann und wie der einzelne schläft. Ein Polysomnographie-Test kann im Schlafzentrum durchgeführt werden. Der Polysomnographie-Test misst verschiedene Signale während des Schlafes durch Elektroden, die auf die Kopfhaut gelegt werden. Dieser Test misst das Elektroenzephalogramm (elektrische Aktivität des Gehirns), die Elektrokardiogramm (elektrische Aktivität des Herzens), das Elektromyogramm (elektrische Aktivität der Muskeln) und das Elektrookulogramm (Bewegung der Augen). Die individuellen’s Atemwerte werden ebenfalls gemessen. Ein weiterer Test zur Diagnose der Narkolepsie, der Multiple-Sleep-Latency-Test, misst, wie lange es dauert, bis eine Person tagsüber einschläft. Die Person wird gebeten, vier oder fünf Nickerchen zu machen, jede zwei Stunden auseinander. Experten beobachten die individuellen’s Schlafmuster während dieses Prozesses. Menschen mit Narkolepsie schlafen leicht ein und gehen direkt in den REM-Schlaf. Diese Tests können dem Einzelnen helfen, andere mögliche Ursachen für übermäßige Tagesschläfrigkeit auszuschließen, wie z. B. chronischen Schlafentzug, die Verwendung von beruhigenden Medikamenten und Schlafapnoe.
Narkolepsie Was ist Narkolepsie und welche Arten gibt es? :Behandlungsmethoden Wie wird die Narkolepsie behandelt?
Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, die leider keine dauerhafte Heilung hat. Verschiedene Medikamente und Lebensstiländerungen können dem Einzelnen jedoch helfen, die Symptome zu bewältigen. Gleichzeitig kann die Unterstützung durch Angehörige um den Einzelnen helfen mit der Narkolepsie fertig zu werden. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die im -Management der Narkolepsie – Prozess verwendet werden können. Diese Medikamente sollten immer mit einem Arzt & 39;s Rat und Rezept verwendet werden, und unter der Aufsicht eines medizinischen Fachmannes. Insbesondere sollten Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen, wie Bluthochdruck oder Diabetes, ihren Arzt über diese Bedingungen informieren und fragen, wie die für andere Erkrankungen eingenommenen Medikamente mit den zur Narkolepsie eingenommenen Medikamenten interagieren können. Einige rezeptfreie Medikamente, wie Allergie- und Erkältungsmittel, können jedoch metabolische Schläfrigkeit verursachen. Ärzte können allgemein empfehlen, dass Personen mit Narkolepsie die Einnahme dieser Medikamente vermeiden. Neue Methoden zur Behandlung von Narkolepsie werden unter anderem durch Medikamente, die auf das chemische System des Histamins wirken, Hypokretin-Ersatz, Hypokretin-Gentherapie und Immuntherapie untersucht. Ein endgültiger wirksamer Ansatz wurde jedoch noch nicht ermittelt.
Stimulanzien, Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren, um Menschen mit Narkolepsie den ganzen Tag über wach zu bleiben, sind die primäre Behandlung. Nebenwirkungen solcher Medikamente können Kopfschmerzen, Übelkeit oder Angst umfassen. Lebensstiländerungen und häusliche Pflege für Narkolepsie Lebensstiländerungen, die vom Individuum vorgenommen werden sollen, spielen eine wichtige Rolle bei -Behandlung von Narkolepsie-Symptomen. Dementsprechend ist es wichtig, sich an einen Schlafrhythmus zu halten. Jeden Tag zur gleichen Zeit, auch am Wochenende, schlafen und aufwachen kann effektiv sein. Kurze, 20-minütige Nickerchen in regelmäßigen Abständen und zu strategischen Zeiten während des Tages können für den Einzelnen belebend sein und die Schläfrigkeit für ein bis drei Stunden beseitigen. In einigen Fällen können Einzelpersonen längere Nickerchen benötigen. Die Person sollte Nikotin und Alkohol vermeiden. Rauchen, besonders nachts, kann Anzeichen und Symptome verschlimmern. Leichte und regelmäßige Bewegung mindestens vier bis fünf Stunden vor dem Zubettgehen kann dazu beitragen, dass sich die Betroffenen tagsüber wacher fühlen und nachts besser schlafen. Die Person sollte ihren Angehörigen, ihrem Arbeitgeber oder ihren Lehrern genaue Informationen über ihren Zustand geben. Sie sollten auch mit ihnen zusammenarbeiten, um Wege zu finden, ihre Bedürfnisse im Umgang mit Narkolepsie zu erfüllen. Dazu gehören tagsüber Mittagsschlaf, häufige Pausen bei monotonen Aufgaben, das Aufzeichnen von Meetings oder Vorträgen separat oder das Aufstehen und zwischendurch ein flotter Spaziergang. Wenn die Person lange Strecken fahren muss, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um ein Medikamentenprogramm zu erstellen, das es der Person am wahrscheinlichsten ermöglicht, während des Fahrens wach zu bleiben. Die Person sollte aufhören, für ein kurzes Nickerchen zu fahren, sobald sie das Gefühl hat, dass der Schlaf näher rückt, und überhaupt nicht fahren, wenn sie sich sehr schläfrig fühlt.

