Tuberkulose-Krankheit Was ist eine Tuberkulose?
Tuberkulose-Krankheit Was ist eine Tuberkulose? Tuberkulose ist eine ansteckende Lungenerkrankung, die sich durch die Luft von einer Person zur anderen ausbreitet. Tuberkulose wird durch Bakterien namens Mycobacterium tuberculosis verursacht. Tuberkulose ist behandelbar und kann mit dem TB-Impfstoff verhindert werden.
Was ist die Ursache von Tuberkulose? Wie verbreitet sich Tuberkulose?
Tuberkulose oder Lungentuberkulose, wird durch Bakterien verursacht, die sich von Mensch zu Mensch durch mikroskopische Tröpfchen ausbreiten, die in die Luft freigesetzt werden. Diese Freisetzung kann auftreten, wenn eine Person mit einer aktiven Form von Tuberkulose, die noch nicht mit der Behandlung für Tuberkulose begonnen hat, lacht, niest, spricht, hustet, singt oder spuckt. Eine Person muss nur einige dieser freigesetzten Keime einatmen, um sich zu infizieren. Obwohl Tuberkulose ansteckend ist, ist es keine Krankheit, die sich leicht ausbreitet. Es ist schwierig, Tuberkulose von einem Fremden zu bekommen, sie wird eher durch das Zusammenleben von einer Person an eine andere weitergegeben. Mehr als 95% der Tuberkulose-Fälle und -Todesfälle treten in Entwicklungsländern auf. Die Tuberkulose-Infektion, die in den entwickelten Ländern einst selten war, hat sich jedoch seit 1985 wieder verbreitet, teilweise aufgrund des Auftretens von HIV, dem Virus, das AIDS verursacht. Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung hat latente Tuberkulose. Das bedeutet, dass Menschen von Tuberkulose-Bakterien infiziert sind, aber (noch) nicht aktiv infiziert sind und die Krankheit nicht auf andere übertragen können. Menschen, die mit TB-Bakterien infiziert sind, haben ein lebenslanges Risiko, TB zwischen 5 und 15% zu entwickeln. Wenn eine Person aktive Tuberkulose entwickelt, können die Anzeichen und Symptome der Krankheit wie Husten, Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust nur über Monate mild sein. Dies kann zu einer Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe führen, was zur Übertragung der Bakterien auf andere führen kann. Menschen mit aktiver TB können im Durchschnitt 5 bis 15 andere Personen durch engen Kontakt über ein Jahr infizieren. Die meisten Menschen mit aktiver TB, die mindestens zwei Wochen lang entsprechende Medikamente erhalten, sind nicht mehr infektiös. Tuberkulose betrifft meist Erwachsene. Allerdings sind alle Altersgruppen gefährdet.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie Menschen mit HIV, Unterernährung oder Diabetes sowie Tabakkonsumenten, haben ein höheres Risiko krank zu werden. Ohne angemessene Behandlung sterben etwa 45% der Menschen mit TB, aber keine anderen medizinischen Bedingungen und fast alle Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems wie HIV.
Symptome Was sind die Symptome von Tuberkulose?
Obwohl der menschliche Körper die Bakterien beherbergt, die Tuberkulose verursachen, kann das Immunsystem in der Regel verhindern, aktiv krank zu sein. Medizinische Fachkräfte unterscheiden daher nach dem Aktivitätszustand der Tuberkulose. Im Falle der latenten Tuberkulose, d. h. verborgener Tuberkulose, hat die Person eine Infektion mit Tuberkulosebakterien. Die Bakterien bleiben jedoch im Körper inaktiv und verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Latente Tuberkulose oder TB-Infektion ist nicht ansteckend. Sie kann sich jedoch im Laufe der Zeit von latenter zu aktiver TB ändern. Die Behandlung ist daher für Menschen mit latenter TB wichtig, um die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren. Die Forschung schätzt, dass weltweit etwa 2 Milliarden Menschen an latenter Tuberkulose leiden. Latente Tuberkulose hat keine offensichtlichen Symptome, die es leicht zu erkennen machen. Bei aktiver Tuberkulose sind TB-Bakterien aktiv und machen infizierte Personen krank. Diese Menschen können die Krankheit auf andere in ihrer Umgebung übertragen. Tuberkulose kann innerhalb weniger Wochen oder Jahre nach der Infektion mit TB- Bakterien auftreten. Anzeichen und Symptome einer aktiven TB sind Husten für mehr als drei Wochen, Bluthusten, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schmerzen beim Husten, Müdigkeit, Fieber, Nachtschweiß, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, unfreiwilliger Gewichtsverlust. Ohne Behandlung kann Tuberkulose tödlich sein. Unbehandelte aktive Tuberkulose betrifft normalerweise die Lunge, aber wenn sie in den Blutkreislauf gelangt, kann sie sich durch die Venen auf andere Organe des Körpers ausbreiten, wie die Nieren, die Wirbelsäule und das Gehirn. Je nach infiziertem Organ können unterschiedliche Anzeichen und Symptome auftreten. Spinale Tuberkulose kann Rückenschmerzen und Steifheit verursachen. Tuberkulöse Arthritis betrifft in der Regel die Hüften und Knie und verursacht Gelenkschäden. Tuberkulose-Bakterien, die das Gehirn erreichen, können eine Meningitis verursachen, eine
Schwellung der Hirnmembran. Dies kann zu intermittierenden oder anhaltenden Kopfschmerzen führen, die über Wochen anhalten. Die Schwellung kann auch zu Veränderungen der geistigen Fähigkeiten führen. Die Nierentuberkulose kann Blut im Urin verursachen. Die Leber hilft, wie die Nieren, Abfälle und Verunreinigungen aus dem Blutkreislauf zu filtern, und diese Funktion ist beeinträchtigt, wenn sie von Tuberkulose betroffen ist. In sehr seltenen Fällen kann Tuberkulose das Gewebe um das Herz herum infizieren und Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, die verhindern können, dass das Herz richtig Blut pumpt. Diese Erkrankung, die als Herztamponade oder Perikardtamponade bezeichnet wird, kann tödlich verlaufen.
Wer hat ein höheres Risiko für Tuberkulose?
Ein gesundes Immunsystem bekämpft normalerweise erfolgreich TB-Bakterien, aber wenn die Immunresistenz eines Individuums niedrig ist, kann der Körper keine effektive Abwehr aufbauen. Eine Reihe von Faktoren kann das Immunsystem schwächen, wie Krankheiten, Lebensbedingungen und Medikamente zur Behandlung anderer medizinischer Probleme. Dazu gehören HIV/AIDS, Diabetes, schwere Nierenerkrankungen, einige Krebsarten, Krebsbehandlungen einschließlich Chemotherapie, Immunsuppressiva zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe, rheumatoide Arthritis, einige Arten von Medikamenten zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis, schlechte Ernährung und Drogenkonsum. Übermäßiger Alkoholkonsum und Tabakkonsum schwächen das Immunsystem, was das Risiko von Tuberkulose und Tod durch Komplikationen der Krankheit stark erhöht. Reisen in bestimmte Regionen, in denen Tuberkulose und arzneimittelresistente Stämme der Tuberkulose häufig vorkommen oder leben, erhöhen das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Diese Regionen umfassen Afrika, Asien, Osteuropa, die Karibik, Südamerika und Russland. Gesundheitsdienstleister sind diesen Bakterien besonders ausgesetzt, weil sie in regelmäßigem Kontakt mit kranken Menschen stehen. Das regelmäßige Tragen einer Maske und das Händewaschen reduzieren das Risiko erheblich. Die häusliche Pflege kann auch das Risiko von TB bei Menschen erhöhen, die in Gefängnissen, psychiatrischen Krankenhäusern oder Pflegeheimen arbeiten. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt an einem überfüllten und schlecht belüfteten Ort.
Wie kann man die Ausbreitung von Tuberkulose verhindern?
In Ländern, in denen Tuberkulose häufiger vorkommt, werden Babys normalerweise mit
dem Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff, dem Tuberkuloseimpfstoff, geimpft, da er schwere Tuberkulose bei Kindern verhindern kann. Im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms in unserem Land wird die BCG- Impfung 2 Monate nach der Geburt empfohlen, dh. innerhalb des 3. Monats. Es ist vorgesehen, dass Personen nur einmal im Leben einen BCG-Impfstoff erhalten. Wenn die Babys ihren 3. Monat oder älter abgeschlossen haben, wird das Ergebnis durch die Durchführung eines Tuberkulin-Hauttests, z. B. PPD-Test, vor der Tuberkulose-Impfung ausgewertet. Kinder, die mit BCG-Impfstoff geimpft wurden, erhalten nicht mehr den gleichen Impfstoff. Bei Kindern, die nicht mit diesem Impfstoff geimpft wurden, wird eine BCG-Impfung nach dem 6. Lebensjahr nicht empfohlen, da der Impfstoff seine Wirksamkeit mit zunehmendem Alter verliert. Wenn ein einzelner Test positiv auf latente Tuberkulose-Infektion ist, kann der Arzt Medikamente empfehlen, um das Risiko einer aktiven Tuberkulose zu reduzieren. Die einzige ansteckende Tuberkulose-Art ist der aktive Typ, der die Lunge befällt. Wenn also die latente TB nicht aktiv werden kann, kann die Krankheit nicht auf andere übertragen werden. Im Falle der aktiven TB ist die Krankheit innerhalb weniger Wochen nach dem Start von TB- Medikamenten nicht mehr ansteckend. Einzelpersonen können ein paar einfache Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ihre Familie und Freunde krank werden. Die erste Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung von Tuberkulose ist, zu Hause zu bleiben. Gehen Sie nicht zur Arbeit, zur Schule oder schlafen Sie im gleichen Raum mit anderen für den vom Arzt empfohlenen Zeitraum. Räume sollten immer belüftet werden. Tuberkulosekeime können sich nicht von selbst fortbewegen, so dass sie leichter in kleinen geschlossenen Räumen übertragen werden können, in denen sich die Luft nicht viel bewegt. Solange es draußen nicht zu kalt ist, ist das Öffnen der Fenster und die Führung der Innenluft mit einem Ventilator effektiv. Bedecke deinen Mund mit einem Taschentuch, wenn du lachst, niest oder hustest. Kontaminierte Tücher sollten in einen separaten Beutel gelegt und nach dem Binden des Beutels separat entsorgt werden. Das Tragen einer chirurgischen Maske in der Nähe anderer während der ersten drei Wochen der Behandlung kann helfen, das Infektionsrisiko zu reduzieren. Die vollständige Einnahme von Medikamenten ist der wichtigste Schritt, den ein Individuum unternehmen kann, um sich und andere vor TB zu schützen. Wenn die Behandlung frühzeitig abgebrochen oder die Dosen ausgelassen werden, haben die Bakterien, die TB verursachen, die Chance, Mutationen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, auch gegen die stärksten TB-Medikamente zu überleben. Die daraus resultierenden medikamentenresistenten Stämme sind viel tödlicher und schwer zu behandeln.
Was ist resistente Tuberkulose?
Ein Grund, warum die Tuberkulose auch heute noch wichtig ist, ist die Zunahme der medikamentenresistenten Stämme oder Subtypen der Bakterien. Einige der ersten Antibiotika wurden zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt. Da Antibiotika, die in den frühen 1920er Jahren entwickelt und nach dem Zweiten Weltkrieg weit verbreitet waren, kontinuierlich zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt wurden, haben sich im Laufe der Zeit einige Stämme von TB-Bakterien entwickelt, die trotz der Medikamente überleben können. Resistente Tuberkulosestämme treten auf, wenn ein dem Körper verabreichtes Antibiotikum nicht alle Bakterien tötet, die es angreift. Die Bakterien, die überleben, werden resistent gegen dieses Medikament und oft auch gegen andere Antibiotika. Einige TB-Bakterien haben eine Resistenz gegen die heute am häufigsten verwendeten Behandlungen wie Isoniazid und Rifampicin entwickelt. Darüber hinaus haben einige Stämme der Tuberkulose Resistenz gegen injizierbare Medikamente wie Amikacin und Capreomycin entwickelt, die weniger häufig bei der Behandlung von Tuberkulose verwendet werden, sowie gegen Antibiotika, die als Fluorchinolon-Gruppe bekannt sind.
Diagnosemethoden Wie wird eine Tuberkulose diagnostiziert?
Um eine Tuberkulose zu diagnostizieren, wird der Arzt die Lymphknoten während einer körperlichen Untersuchung auf Schwellungen untersuchen und mit einem Stethoskop den Geräuschen der Lunge beim Atmen aufmerksam zuhören. Obwohl Bluttests für Tuberkulose jetzt immer häufiger werden, ist das am häufigsten verwendete diagnostische Werkzeug für Tuberkulose ein einfacher Hauttest, der als Tuberkulin-Hauttest oder PPD-Test bezeichnet wird. Eine Substanz namens PPD- Tuberkulin wird in sehr kleinen Mengen direkt unter die Haut auf der Innenseite des Arms injiziert. Innerhalb von 48 bis 72 Stunden wird ein Arzt die Injektionsstelle am Arm auf Schwellungen untersuchen. Ein harter und geschwollener Knoten bedeutet hier, dass Sie einem Risiko für Tuberkulose ausgesetzt sind. Die Größe des Klumpens zeigt an, wie ernst die Krankheit sein kann. Der Hauttest ist jedoch nicht garantiert. Manchmal kann er ein Ergebnis für Tuberkulose ergeben, auch wenn gesunde Menschen ihn nicht haben. Darüber hinaus kann es auch das
Ergebnis geben, dass TB bei Menschen mit TB nicht vorhanden ist. Ein falsch positiver Test kann insbesondere dann auftreten, wenn die Person kürzlich mit dem Bacillus Calmette-Guerin (BCG) geimpft wurde. Auch bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems sowie bei Menschen, die kürzlich mit Tuberkulose infiziert wurden und deren Immunsystem noch keine Zeit hatte zu reagieren, können falsche Negative auftreten. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Fehlen einer latenten oder aktiven Tuberkulose zu bestätigen. Diese Tests verwenden fortschrittliche Technologie, um das Immunsystem zu messen und 39;s Reaktion auf TB- Bakterien. Personen mit einem hohen Risiko für eine TB-Infektion können von einem Bluttest profitieren, wenn ein Hauttest negativ ist oder sie kürzlich BCG hatten. Bei positiven Tests kann der Arzt eine Röntgen- oder Computertomographie (CT) in der Brust anordnen. Weiße Flecken können in der Lunge auftreten, wo das Immunsystem und die Tuberkulose-Bakterien zusammenstoßen, oder Veränderungen in der Lunge, die durch aktive Tuberkulose verursacht werden, können sichtbar sein. Computertomographie oder CT-Scans liefern detailliertere Bilder als Röntgenbilder. Zeigt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs auch Anzeichen von Tuberkulose, kann eine Probe des durch Husten produzierten Sputums entnommen werden. Diese Proben werden auf TB-Bakterien getestet. Sputumproben können auch verwendet werden, um die Bakterien auf Arzneimittelresistenz zu testen. Die Ergebnisse dieser Tests, die in vier bis acht Wochen abgeschlossen sind, werden dem Arzt helfen zu entscheiden, welche Medikamente am wahrscheinlichsten gegen die Bakterien wirken.
Behandlungsmethoden Wie wird Tuberkulose behandelt? Wie wird Tuberkulose behandelt?
Medikamente sind der Grundstein für die Behandlung von Tuberkulose. Die Behandlung von Tuberkulose dauert jedoch viel länger als die Behandlung anderer bakterieller Infektionen. Darüber hinaus hat ein erheblicher Teil der Bakterienstämme, die heute Tuberkulose verursachen, eine Resistenz gegen die am häufigsten zur Behandlung der Krankheit verwendeten Medikamente entwickelt. Menschen mit aktiver Tuberkulose müssen sechs bis neun Monate lang verschiedene Arten von Medikamenten einnehmen, um die Infektion zu beseitigen und die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz zu verhindern. Diese Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen vom individuellen’s Alter, allgemeine Gesundheit, mögliche Arzneimittelresistenz der Bakterien, das Stadium der Krankheit und den Ort der Infektion im Körper. Wenn eine Person latente Tuberkulose hat, muss sie möglicherweise nur ein oder zwei
Arten von TB-Medikamenten einnehmen. Aber mit aktiver TB, besonders wenn es sich um eine arzneimittelresistente Art von Bakterien handelt, werden mehrere Medikamente gleichzeitig verwendet. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose sind Isoniazid, Pyrazinamid, Rifampicin und Ethambutol. Darüber hinaus werden die injizierbaren Präparate Amikacin und Capromycin sowie die Fluorchinolon-Gruppe von Antibiotika in der Regel für 20 bis 30 Monate bei arzneimittelresistenter Tuberkulose eingesetzt. Für Stämme, die gegen alle vorhandenen Drogen beständig sind, können die verhältnismäßig neuen Drogen bedaquiline und linezolid zusätzlich verwendet werden. Was sind die Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten? Schwere Fälle von Nebenwirkungen von TB-Medikamenten sind nicht üblich, aber wenn sie auftreten, können sie gefährlich sein. Alle TB-Medikamente sind hochgiftig für die Leber. Personen, die diese Medikamente einnehmen, sollten sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Anzeichen und Symptome bemerken: Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, Hautverfärbung (Gelbsucht), dunkler Urin, Fieber für mehr als drei Tage.
Der Kampf gegen die Tuberkulose und die entscheidende Bedeutung der Vollendung der Tuberkulosebehandlung
Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung ist TB nicht mehr ansteckend und die Person kann sich gut fühlen. Diese schnelle Verbesserung kann es für die Patienten verlockend machen, die Einnahme von TB-Medikamenten aufgrund des falschen Glaubens, dass sie geheilt sind, zu stoppen, anstatt die Behandlung für sechs bis neun Monate fortzusetzen. Es ist jedoch sehr wichtig, den vollständigen Behandlungsverlauf abzuschließen und die Medikamente genau wie vom Arzt verschrieben einzunehmen. Wenn die Behandlung zu früh abgebrochen wird oder die Dosen ausgelassen werden, kann dies dazu führen, dass die noch lebenden Bakterien gegen diese Medikamente resistent werden, was zu einer viel gefährlicheren und schwieriger zu behandelnden TB führt. Ein Programm namens Direct Supervised Treatment (DGT) wird von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen, um Menschen bei der Aufrechterhaltung ihrer Behandlung zu helfen. Bei diesem Ansatz steuert ein Gesundheitsarbeiter den Behandlungsprozess und die Medikamenteneinnahme so, dass der Patient sich nicht selbst erinnern muss. In unserem Land führen die Provinzgesundheitsdirektionen mit Hilfe der DGT Tuberkulosekontrolldienste auf Provinzebene durch. Für die Tuberkulose-Kontrolle sind die von den Landesgesundheitsdirektionen zur gezielten und effizienten Umsetzung der DGT eingerichteten Landeskontrollstellen zuständig. Während der DGT nehmen Personen mit Tuberkulose ihre täglichen Medikamente in Anwesenheit des DGT-Betreuers ein. Am Ende dieser Praxis wird das entsprechende Formular von der Person und dem Vorgesetzten ausgefüllt und unterzeichnet. Auf diese Weise unterstützt der OPT-Supervisor den Patienten’s bei der Einhaltung der Behandlung. Die Tage, an denen der Patient seine/ihre Medikamente nicht einnimmt, werden ebenfalls aufgezeichnet und den entsprechenden Einheiten gemeldet. In einem solchen Fall sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine unvollendete Behandlung zu viel ernsteren Problemen führt. Die allgemeinen Kontrolluntersuchungen werden einmal im Monat für jeden einzelnen durchgeführt, der sich OPT unterzieht. Das Sputum der Person wird untersucht, die Beschwerden des Patienten und 39 werden gestellt und Informationen über etwaige Beschwerden erhalten. DGT ist eine Methode, die in vielen Ländern der Welt erfolgreich bei der Behandlung von Tuberkulose angewendet wird. In unserem Land ist der Standardansatz bei der Behandlung von Tuberkulose in allen Gesundheitseinrichtungen und -organisationen wie Krankenhäusern, Apotheken, Familiengesundheitszentren DGT.







