Lymphkrebs (Lymphom), Krebs und Krebs Lymphkrebs (Lymphom)
Lymphkrebs (Lymphom), Krebs und Krebs Lymphkrebs (Lymphom) ist der Krebs und das unkontrollierte Wachstum von Lymphozyten, des Körpers und 39;s Abwehrzellen. Die häufigsten Stellen von Lymphkrebs sind Lymphknoten. Lymphknoten sind einer der wichtigsten Abwehrmechanismen des Körpers. Die Tausenden von Lymphdrüsen in unserem Körper sind der wichtigste Teil des Immunsystems, das uns hilft, Infektionen und Krankheiten zu widerstehen. Lymphknoten vergrößern sich während der Infektion. Wenn die Krankheit vorbei ist, kehrt sie zu ihrer ursprünglichen Größe zurück. Dies deutet auf einen völlig normalen Mechanismus hin. Wenn ein Lymphom auftritt, verschlechtern sich die Lymphozyten, die Zellen des Lymphsystems, und vermehren sich, wodurch mehr abnormale Zellen entstehen. Lymphome werden im Wesentlichen in zwei Gruppen unterteilt: Hodgkin’s und Non- Hodgkin’s. Obwohl die Symptome beider ähnlich sein können, wird die Art des Lymphoms durch eine Reihe von speziellen Zellen bestimmt, die in den Tests gefunden werden können. Es ist sehr wichtig, die Art des Lymphoms zu identifizieren, um Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Symptome Was sind die Symptome von Lymphkrebs (Lymphom)?
Obwohl viele verschiedene Arten von Lymphomen unterschiedliche Symptome verursachen können, sind einige davon wie folgt:
• Schmerzlose, vergrößerte und sich vermehrende Lymphknoten • Fieber unbekannter Herkunft, • Unerklärlicher Gewichtsverlust, • Lästige Nacht schwitzt, • Ständige Ermüdung, • Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen, • Schwellungen im Bauch, Blähungen, Völlegefühl oder Schmerzen, • Jucken
Die oben genannten Symptome zu haben, bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person ein Lymphom hat. Mikrobielle Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme können diese Symptome ebenfalls verursachen.
Wenn sich die Symptome jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen bessern, ist es nützlich, Arzt und untersuchen die Ursache.
Risikofaktoren für Lymphkrebs (Lymphom)
Obwohl die Ursachen noch nicht vollständig identifiziert wurden, ist das Hodgkin-&-39- Lymphom bei Männern häufiger als bei Frauen. Es ist häufiger zwischen dem Alter von 15- 34, das junge Erwachsenenalter genannt wird, und 55 Jahren und älter.
Eine Reihe von identifizierten Risikofaktoren sind:
• Familiengeschichte • Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) • HIV-Infektion
Lymphome sind Krankheiten, die mit zunehmendem Alter häufiger werden. Einige der Risikofaktoren für NichtHodgkin’s Lymphom sind wie folgt
• EBV-Infektion • HIV-Infektion • HTLV (humanes T-Zell Leukämievirus) Infektion • Helicobacter-Pylori-Infektion (insbesondere bei Magen-Lymphomen) • HHV-8 (Typ 8 des menschlichen Herpesvirus) • Hepatitis C: Infektion mit dem Virus • Bestimmte Chemikalien (insbesondere Pestizide und Chemikalien, die in der Heiz-
und Kühlindustrie verwendet werden) • Chemotherapeutika zur Behandlung einiger Krebsarten • Einige genetische Erkrankungen wie Kleinefelter, Chediak-Higashi-Syndrome • Einige rheumatologische Erkrankungen wie Sjogren’s-Syndrom, Zöliakie,
systemischer Lupus Allerdings bedeutet ein oder mehrere dieser Risikofaktoren nicht unbedingt, dass eine Person ein Lymphom entwickelt. Einige Personen, die viele Risikofaktoren tragen, entwickeln möglicherweise jahrelang kein Lymphom, während es auch für Personen ohne Risikofaktoren möglich ist, ein Lymphom zu entwickeln. Während einige Personen mit vielen Risikofaktoren jahrelang kein Lymphom entwickeln, ist es auch für Personen ohne Risikofaktoren möglich, ein Lymphom zu entwickeln.
Diagnosemethoden
Wenn der vergrößerte Lymphknoten und andere Symptome auf ein Lymphom hindeuten, wird nach der Einnahme der individuellen'-Krankheit und der Familiengeschichte eine detaillierte körperliche Untersuchung durchgeführt. Hals, Achselhöhle, Ellbogen, Leiste und
die Hohlstelle hinter dem Knie werden auf das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten untersucht. Auch die Milz und die Leber können auf eine mögliche Vergrößerung untersucht werden. Einige der Tests, die dann durchgeführt werden können, um die Diagnose zu bestätigen und die Ausbreitung des Krebses zu erkennen, sind wie folgt:
Bluttests
Komplettes Blutbild und biochemische Untersuchungen (wie LDH, Harnsäure).
Lung Film
Mögliche Lymphknotenvergrößerungen und andere Probleme werden untersucht.
Biopsie
Der vergrößerte Lymphknoten muss teilweise oder nach Möglichkeit vollständig entfernt werden. Da Nadelbiopsien im Allgemeinen keine guten Ergebnisse liefern, muss bei Verdacht auf ein Lymphom der gesamte Lymphknoten von einem Pathologen untersucht werden oder wenn dies nicht möglich ist, ein Teil davon. Eine Knochenmarkbiopsie kann auch durchgeführt werden, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen.
Computertomographie
Hals, Lunge und der gesamte Bauchraum können mit einer Computertomographie detailliert untersucht werden.
Behandlungsmethoden Behandlung von Lymphkrebs (Lymphom) und Lymphdrüsenkrebs
Faktoren, die die Behandlungsentscheidung im Lymphom beeinflussen, umfassen die Art des Lymphoms, das Stadium der Krankheit, die Rate des Wachstums und der Verbreitung, das Alter des Patienten und andere gesundheitliche Probleme des Patienten. Bei einigen Lymphom-Typen, die langsam fortschreiten und keine Symptome haben, wird der Patient regelmäßig auf das Fortschreiten der Krankheit, das Auftreten von Symptomen und den Bedarf an einer Behandlung überprüft. Chemotherapie, biologische Therapien (monoklonale Antikörper) und Strahlentherapie können bei langsam fortschreitenden Lymphomen mit Symptomen eingesetzt werden. Chemotherapie und biologische (monoklonale) Antikörper-Therapien werden in der Regel bei der Behandlung von Lymphomen mit einem schnellen Verlauf bevorzugt. Strahlentherapie kann sein Wird bei Bedarf zur Behandlung hinzugefügt. Chemotherapie, biologische Therapien, Strahlentherapie, hochdosierte Therapie und
Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen sowie Car T-Cell Therapie sind die Behandlungsmodalitäten, die eingesetzt werden, wenn die Krankheit resistent gegen Behandlung ist oder wenn sich nach der Behandlung ein Rückfall entwickelt. Die Car-T- Zelltherapie ist derzeit eine zugelassene Behandlung für B-Zell-Lymphom. Diese Art der Behandlung basiert auf der Veränderung der Genetik von T-Zellen, dem Hauptelement unseres zellulären Immunsystems, um unsere Immunzellen, die keinen Krebs erkennen, in krebserkennende und krebsbekämpfende Zellen zu verwandeln. Nach Abschluss der Lymphombehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang, in den ersten 2 Jahren häufiger, im Hinblick auf die Möglichkeit eines Rezidivs genau beobachtet. Um Lymphome zu verhindern, werden Veränderungen des Lebensstils wie die Vermeidung schädlicher Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol, regelmäßige körperliche Betätigung und der Verzehr gesunder Lebensmittel empfohlen.







