Kawasaki-Krankheit Was ist die Kawasaki-Krankheit?
In Kawasaki-Syndrom tritt eine-Entzündung in den mittelgroßen Venen des Körpers des Patienten und 39;s auf. Dies wird in der medizinischen Sprache Vaskulitis Kawasaki- Syndrom ist eine Art von Vaskulitis. Die Entzündung wirkt sich tendenziell auf die Koronararterien aus, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Die Kawasaki-Krankheit ist eine der häufigsten Gefäßinfektionen im Kindesalter. Es ist eine Krankheit, die länger als 3 Tage dauert und sich mit Symptomen von hohem Fieber, Hautausschlag, Rötung im Mund, in der Zunge und in den Augen, besonders bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren manifestiert. Die wirksamste Ursache der Krankheit sind Viren. Die Kawasaki-Krankheit wird manchmal als mukosakisches Lymphknotensyndrom bezeichnet, da die während der Infektion anschwellenden Lymphknoten auch die Schleimhäute in Haut, Mund, Nase und Rachen beeinflussen. Es ist ein Syndrom, das unbehandelt zu langfristigen Herzkomplikationen führen kann. Aneurysma kann zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, gestörtem Herzrhythmus und Blockade der Blutgefäße führen. Bei einer Behandlung verursacht es in der Regel keine dauerhaften Schäden und die Kinder können ihr Leben normal weiterführen.
Ursachen Was ist die Ursache der Kawasaki-Krankheit?
Obwohl die Ursache der Kawasaki-Krankheit noch nicht vollständig aufgeklärt wurde, spielen Faktoren wie Viren, familiäre Veranlagung und die Exposition gegenüber Chemikalien eine Rolle beim Ausbruch der Krankheit. Obwohl die Ursache mit einigen Faktoren in Verbindung gebracht werden kann, ist Kawasaki-Syndrom keine vermeidbare Bedingung. Die Krankheit kann auch wiederkehren, obwohl dies sehr selten ist. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Krankheit im Frühjahr und frühen Winter häufiger auftritt.
Risikofaktoren für die Kawasaki-Krankheit
Es gibt 3 Risikofaktoren, die Ihr Kind erhöhen’s Chancen der Entwicklung der Krankheit: Alter: Kinder unter 5 Jahren gehören zur Risikogruppe. Geschlecht: Jungen erkranken häufiger als Mädchen.
Ethnizität:
Je nach Region, in der Sie sich befinden, wird Ihr Risiko wahrscheinlich steigen.
Die Komplikationen der Kawasaki-Krankheit
Kawasaki-Krankheit ist die Hauptursache für erworbene Herzkrankheit bei Kindern. Bei rechtzeitiger und wirksamer Behandlung wurden bei einer kleinen Anzahl von Kindern dauerhafte Schäden beobachtet.
Erworbene Herzkomplikationen
• Eine Entzündung der Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, kann in der Regel
zu Aneurysmen in der Arterienwand führen. Aneurysmen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, die zu Herzinfarkten und inneren Blutungen führen können.
• Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) • Herzklappenprobleme (Mitral Regurgitation) • Ungewöhnliche Herzrhythmen
Symptome Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit? Kawasaki-Syndrom
kommt schnell ans Licht, und seine Symptome erscheinen normalerweise in 3 Stadien. Eine Behandlung innerhalb von 10 Tagen nach dem Auftreten verringert die Wahrscheinlichkeit von Schäden erheblich. Da jedes Krankheitsstadium unterschiedliche Symptome aufweist, ist es am besten, die Symptome nach dem Stadium der Erkrankung zu beurteilen.
Symptome des Kawasaki Syndroms bei Männern Phase 1
• Fieber über 39 Grad, dauert mehr als 5 Tage und reagiert nicht auf Antipyretika • Extrem rote Augen ohne intensiven Ausfluss • Rötungen am Körper und im Genitalbereich • Rote, trockene, rissige Lippen und eine geschwollene rote Zunge ähnlich einer
Erdbeere • Geschwollene, rote Haut an den Handflächen und Fußsohlen • Geschwollene Lymphknoten, insbesondere im Nackenbereich • Reizbarkeit
Phase 2
• Peeling der Hände und Füße, insbesondere der Fingerspitzen, oft in großen Flecken • Gelenkschmerzen • Durchfall
• Erbrechen • Bauchschmerzen
Phase 3
Im letzten Stadium der Erkrankung verschwinden die Symptome allmählich, sofern keine Komplikationen auftreten. Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis der Normalzustand wieder hergestellt ist.
Diagnosemethoden Diagnose von Kawasaki Krankheit in der Schweiz
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der Krankheit. Das diagnostische Verfahren umfasst Tests, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Kawasaki-Krankheit sind streptokokkenartige Infektionen, Kinder’s rheumatoide Arthritis, Stevens-Johnson-Syndrom und zeckenübertragene Krankheiten wie Erkrankung der Schleimhäute, toxisches Schock- Syndrom, Masern, Rocky Mountain Fleckfieber. Zur Unterscheidung werden Tests wie CRP und Sedimentationswerte, Leukozytenzahlen und Leberenzymspiegel, Anämie und Thrombozytenzahlen zur Diagnose verwendet. Einige davon sind
• Bluttests: Das Weißblutkörperchen wird überprüft. Hohe Werte von weißen Blutkörperchen, Anämie, Entzündungen sind Symptome der Kawasaki-Krankheit.
• Urintests • Elektrokardiogramm: Elektroden werden an der Haut befestigt, um die elektrische
Reaktion Ihres Kindes zu messen’s Herzschlag. Herzrhythmusstörungen werden bei Kawasaki-Syndrom gefunden.
• Echokardiogramm: Zeigt die Funktionsweise des Herzens und eventuelle Probleme mit den Koronararterien.
Behandlungsmethoden Was sind die Behandlungsmethoden für die Kawasaki-Krankheit?
Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen. Ziel der initialen Behandlung ist es, Fieber und Entzündungen zu reduzieren und Herzschäden vorzubeugen.
Bei Kawasaki-Syndrom wird die erste Behandlung in der Regel im Krankenhaus durchgeführt, da das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht. Nach der ersten Behandlung wird der Behandlungsplan entsprechend der Situation angepasst. Wenn Ihr Kind ein Aneurysma der Koronararterie entwickelt, muss es mindestens 6
Wochen lang eine gerinnungshemmende Behandlung durchführen. Wenn Ihr Kind während der Behandlung eine Grippe oder Windpocken bekommt, sollten diese Medikamente sofort abgesetzt werden. Ein unbehandelter Fall von Kawasaki-Syndrom dauert etwa 12 Tage, aber länger, wenn Herzkomplikationen aufgetreten sind. Bei Herzproblemen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Nachuntersuchungen notwendig. Diese Behandlungen können bei Kindern mit koronaren Aneurysmen eingesetzt werden: Antikoagulanzien: Wird verwendet, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Koronararterien-Angioplastie: Eine Methode zur Öffnung verengter Arterien. Stentplatzierung: Platzierung eines Stents, um blockierte Arterien zu öffnen und weitere Blockaden zu verhindern. Koronararterienverbypasstransplantat: Verwendung eines Gefäßes aus dem Bein, der Brust oder dem Arm, um einen Weg um eine blockierte oder fast blockierte erkrankte Koronararterie zu bauen, damit das Blut wieder durch sie hindurchfließen kann.
Was ist nach der Behandlung des Kawasaki-Syndroms zu beachten?
Wenn ein Kind wegen Kawasaki-Syndrom behandelt wurde, sollte es 11 Monate warten, bis es den varicella oder Masernimpfstoff. Die Behandlungen, die dem Patienten gegeben werden, beeinflussen die Immunantwort zu diesen Impfstoffen.







