Karpaltunnelsyndrom Was ist ein Karpaltunnelsyndrom? Das Karpaltunnelsyndrom
Karpaltunnelsyndrom Was ist ein Karpaltunnelsyndrom? Das Karpaltunnelsyndrom wird durch den Druck auf den Medianusnerv verursacht. Der Karpaltunnel ist ein schmaler Kanal in der Handfläche des Menschen, umgeben von Knochen und Bändern. Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung des Karpaltunnels, die durch den Druck auf den Nerv verursacht wird, der sich im Karpaltunnel befindet. Dies ist ein Zustand, der normalerweise darauf hinweist, dass die Hände müde sind. Die Anatomie des Handgelenks, andere gesundheitliche Probleme und die Wiederholung der gleichen Handbewegungen können das Karpaltunnelsyndrom verursachen. Die richtige medizinische Behandlung kann das Kribbeln und Taubheitsgefühl lindern. Dadurch können Handgelenk und Hand wieder normal funktionieren.
Ursachen Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt? Das Karpaltunnelsyndrom
wird durch den Druck auf den Medianusnerv verursacht. Der Nervus medianus verläuft vom Handgelenk zu den Händen durch einen Durchgang, der als Karpaltunnel bezeichnet wird und von den Armen zur Handfläche führt. Dieser Nerv ist dafür verantwortlich, die Handfläche aller Finger außer dem kleinen Finger zu fühlen. Zusätzlich zum Gefühl liefert es Nervensignale für die Muskeln um den Daumen zu bewegen. Die Funktion des Karpaltunnels ist eine Funktion, die das Karpaltunnelsyndrom verursacht. In vielen Fällen gibt es keine einzige Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Eine Kombination verschiedener Risikofaktoren kann zur Entwicklung dieser Erkrankung beitragen. Auch wenn sie nicht direkt Karpaltunnelsyndrom verursachen, gehören anatomische Faktoren zu den wichtigsten Faktoren, die das Risiko einer Reizung oder Schädigung des Mediannerven erhöhen können. Frakturen oder Luxationen des Handgelenks sowie Faktoren wie rheumatoide Arthritis, die eine Verformung der kleinen Knochen im Handgelenk verursachen, können die Form des normalen Raumes im Karpaltunnel verändern und Druck auf den Mediannerv ausüben. Ebenso haben Personen mit natürlich kleineren Karpaltunneln ein höheres Risiko für das Karpaltunnelsyndrom. Dementsprechend führt die relativ kleinere Karpaltunnelfläche bei Frauen im Vergleich zu Männern dazu, dass Karpaltunnelsyndrom bei Frauen allgemein häufiger auftritt. Erkrankungen, die Nerven und das Nervensystem schädigen, können das Risiko für Karpaltunnelsyndrom erhöhen. So können beispielsweise einige chronische Erkrankungen wie Diabetes zu Nervenschäden führen, die zum Karpaltunnelsyndrom führen können. Rheumatoide Arthritis und andere entzündliche Erkrankungen können die Auskleidung der Sehnen in den individuellen’s-Handgelenken beeinflussen, was direkten Druck auf die medianen Nerven ausüben kann. Darüber hinaus können bestimmte andere medizinische Bedingungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und lymphödem das Risiko der Entwicklung von karpaltunnelsyndrom erhöhen.
Adipositas ist auch ein Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom , da es dazu führen kann, dass der Karpaltunnel schrumpft. Ebenso können Veränderungen des Körperflüssigkeitsverhältnisses, insbesondere übermäßige Flüssigkeitsretention im Körper, den medialen Nerv reizen Es kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen. Dies ist besonders häufig während der Schwangerschaft und Menopause. Karpaltunnelsyndrom direkt mit der Schwangerschaft in Verbindung stehend, löst sich jedoch normalerweise von selbst nach der Schwangerschaft auf. Es wurde auch beobachtet, dass die Arbeitsbedingungen zum Karpaltunnelsyndrom beitragen können. Insbesondere die Arbeit mit vibrierenden Werkzeugen oder die Arbeit an einer Montagelinie, die eine längere oder wiederholte Biegung des Handgelenks erfordert, kann schädlichen Druck auf den Medianusnerv ausüben oder bestehende Nervenschäden verschlimmern. Es wurde jedoch beobachtet, dass diese Faktoren allein nicht die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms verursachen. In ähnlicher Weise wurden mehrere Studien darüber durchgeführt, ob es einen Zusammenhang zwischen der Computernutzung und Karpaltunnelsyndrom gibt. Einige der Beweise deuten jedoch darauf hin, dass es nicht direkt Karpaltunnelsyndrom verursacht, sondern eine andere Art von Handschmerzen.
Wie kann man das Karpaltunnelsyndrom verhindern?
Es gibt keine völlig wirksame Methode zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms, aber es gibt mehrere Strategien, die verwendet werden können, um Spannungen in den Händen und Handgelenken zu minimieren. Zunächst sollte der Griff lockerer sein und weniger Kraft verwendet werden. Bei Bedarf kann es hilfreich sein, die Tasten der Tastaturen während der Arbeit etwas leichter anzutippen. Wenn es notwendig ist, für eine lange Zeit zu schreiben, sollte ein großer, gut funktionierender Stift verwendet werden. Kurze und häufige Pausen sollten genommen werden. Es ist wichtig, die Hände und Handgelenke regelmäßig leicht zu dehnen und zu beugen und die während der Arbeit ausgeführte Aufgabe regelmäßig zu ändern, insbesondere bei vibrierenden oder kraftvollen Werkzeugen. Schon ein paar Minuten Ruhe pro Stunde können einen entscheidenden Unterschied machen. Es ist wichtig, das Handgelenk nicht vollständig nach oben oder unten zu biegen. Eine möglichst bequeme Mittelposition zu bevorzugen, wird die gesündesten Ergebnisse bringen. Zum Beispiel sollten Tastatur und Maus etwas unterhalb des Ellbogens gehalten werden. Die Maus sollte immer leicht zu bewegen sein und das Handgelenk sollte während der Verwendung nicht belastet werden. Die richtige Haltung ist ebenfalls wichtig. Falsche Haltung dreht die Schultern nach vorne, verkürzt die Nacken- und Schultermuskulatur und komprimiert die Nerven im Nacken. Dies kann direkt zu Nackenschmerzen führen und indirekt die Handgelenke, Finger und Hände betreffen. Hände und Arme sollten warm gehalten werden. Kalte Umgebungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Handschmerzen und Steifheit auftreten. Wenn die Umgebungstemperatur nicht kontrolliert werden kann, können fingerlose Handschuhe Hände und Handgelenke warm halten.
Symptome Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung des Karpaltunnels. Unter normalen Umständen bemerken die Betroffenen zuerst ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihren Fingern oder Händen. In den meisten Fällen sind alle Finger außer dem kleinen Finger betroffen. In einigen Fällen wurde ein Gefühl wie ein elektrischer Schlag in den Fingern beobachtet. Es ist üblich, dass Menschen ihre Hände schütteln, um ihre Symptome zu lindern. Die unangenehmen Empfindungen können sich vom Handgelenk zum Arm bewegen. Symptome des Karpaltunnelsyndroms treten häufig beim Halten von Gegenständen wie Zeitungen, Büchern, Telefonen oder Lenkrädern auf. Die Auswirkungen werden häufig nachts erlebt. In einigen Fällen können die Empfindungen stark genug sein, um das Individuum aus dem Schlaf zu wecken. Die Taubheit kann im Laufe der Zeit konstant und dauerhaft werden. Schwäche und Schwäche in den Händen sowie das Fallen von Objekten ist ein weiteres Symptom des Karpaltunnelsyndroms. Dies kann auf allgemeine Taubheit in der individuellen Hand zurückzuführen sein oder auch auf die Schwäche der
Kompressionsmuskeln im Daumen, die vom Mediannerv gesteuert werden. Personen mit Anzeichen und Symptomen des Karpaltunnelsyndroms, die ihren normalen Alltag oder ihre Schlafmuster stören, sollten einen Arzt aufsuchen. Das Karpaltunnelsyndrom kann zu einer dauerhaften Schädigung der Nerven und Muskeln in den Händen führen.
Diagnosemethoden Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?
Bei der -Diagnose des Karpaltunnelsyndroms kann der Arzt einige Fragen stellen, um etwas über die medizinische Vorgeschichte der Person' zu erfahren, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen Karpaltunnelsyndrom-Test , um eine definitive Diagnose zu stellen. Die Frage, wie sich die Symptome entwickeln, zum Beispiel wenn der kleine Finger nicht mit dem Mediannerv verbunden ist, kann helfen festzustellen, dass ein anderer Zustand vorliegt, wenn dieselben Symptome in diesem Finger auftreten. Bei der körperlichen Untersuchung werden der Gefühlsgrad in den Fingern und die Stärke der Handmuskulatur getestet. Das Drehen des Handgelenks, das Berühren des Nervs oder sogar nur das Drücken auf den Nerv können in vielen Fällen Symptome auslösen. In einigen Fällen kann ein Röntgenbild des betroffenen Handgelenks genommen werden, um Arthritis oder Frakturen als andere Ursachen von Handgelenkschmerzen auszuschließen. Dies hilft jedoch nicht direkt bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms. Der Elektromyographie-Test misst die Höhe der kleinen elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Während dieses Tests führt der Arzt nadeldünne Elektroden in bestimmte Muskeln des Individuums ein, um die elektrische Aktivität zu beurteilen, die sich ändert, wenn sich die Muskeln zusammenziehen und ausruhen. Dieser Test kann sowohl eine Schädigung der vom Mediannerv kontrollierten Muskeln identifizieren als auch die Möglichkeit anderer Erkrankungen ausschließen. Eine weitere Art der Elektromyographie ist die Nervenleitungsuntersuchung. Bei dieser Art von Karpaltunnelsyndrom-Test werden zwei Elektroden auf die Haut des Individuums geklebt. Der Karpaltunnel ist ein Nervus medianus, der durch einen Schock in den Karpaltunnel geleitet wird. Dieser Test kann helfen, den Zustand zu diagnostizieren und die Möglichkeit anderer medizinischer Bedingungen auszuschließen.
Behandlungsmethoden Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?
Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sollte so früh wie möglich nach dem Auftreten der Symptome beginnen. Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kann bei einer frühzeitigen Diagnose mit nicht-chirurgischen Methoden abgeschlossen werden. In den frühen Stadien des Syndroms können eine Vielzahl von einfachen Maßnahmen wie häufigere Pausen zum Ausruhen der Hände, die Vermeidung von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern, und das Anwenden von kalten Kompressen zur Reduzierung der Schwellung das Problem alleine beseitigen. Andere Behandlungsmöglichkeiten, die in fortgeschritteneren Stadien in Betracht gezogen werden können, sind eine Handgelenkstütze, z. B. eine Handgelenkschiene, Medikamente und Operationen. Für weniger als 10 Monate Karpaltunnelsyndrom mit nur leichten oder mäßigen Anzeichen und Symptomen kann mit einer Handgelenkstütze behandelt werden. Wenn jedoch die Taubheit in den Händen beginnt, sollte ein Arzt erneut konsultiert werden. Eine Handgelenkstütze oder Handgelenkschiene ist eine Schiene, die das Handgelenk während des Schlafes an seinem Platz hält. Dies kann helfen, die Symptome von Kribbeln und Taubheit in der Nacht zu lindern. Auch wenn die Schiene nur nachts verwendet wird, kann sie helfen, Tagessymptome zu verhindern. Besonders während der Schwangerschaft kann die Verwendung einer Zahnspange nachts eine effektive und bequeme Option sein, da keine Medikamente erforderlich sind. Bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist es unbedingt notwendig, vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt zu konsultieren. Obwohl verschiedene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, NSAIDs, gezeigt wurden, um Schmerzen vom Karpaltunnelsyndrom kurzfristig zu lindern, gibt es keine Beweise dafür, dass diese Medikamente das Karpaltunnelsyndrom heilen. Ein Kortikosteroid, wie Kortison, kann vom Arzt in den Karpaltunnel injiziert werden, um die Schmerzen zu lindern. Ultraschalltechnologie kann verwendet werden, um diese Einspritzungen zu führen. Kortikosteroide können den Druck auf den Medianusnerv lindern, indem sie Entzündungen und Schwellungen reduzieren. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass orale Kortikosteroide bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms nicht so wirksam sind wie Kortikosteroidinjektionen.
Darüber hinaus wird bei Karpaltunnelsyndrom , das durch rheumatoide Arthritis oder eine andere Art von entzündlicher Arthritis verursacht wird, angenommen, dass die Arthritisbehandlung die Symptome reduziert, aber dies ist nicht schlüssig bewiesen. Chirurgische Eingriffe können bei Karpaltunnelsyndromen notwendig sein, die nicht ausreichend auf Handgelenkbandagen und medikamentöse Behandlungen ansprechen oder sehr schwer sind. Das Ziel der Karpaltunnel-Operation ist es, das auf den Medianus drückende Band zu schneiden und so den Druck auf den Nerv zu entlasten. Karpaltunnel-Chirurgie kann mit zwei verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Die erste von diesen ist endoskopische Chirurgie. Dabei verwendet der Chirurg ein teleskopartiges Gerät mit einer kleinen Kamera, einem Endoskop, um in den Karpaltunnel zu sehen und schneidet das Band mit zwei kleinen Schnitten in die Hand oder das Handgelenk. Einige Chirurgen verwenden möglicherweise auch Ultraschalltechnologie, um das Instrument zu führen, das das Band schneidet. Endoskopische Operationen verursachen in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation weniger Schmerzen als offene Operationen. Die zweite Methode, die für Karpaltunnel-Chirurgie verwendet wird, ist offene Chirurgie. Dabei wird der Karpaltunnel vom Arzt in die Handfläche geschnitten und das Band durchtrennt, um den Nerv zu entlasten. Beide Techniken haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Dazu gehören ein unzureichendes Durchtrennen des Bandes, eine Infektion an der Wundstelle, Narbenbildung oder Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen. In jedem Fall wächst während des Heilungsprozesses nach der Operation das Bindegewebe zurück und bietet dem Nerv mehr Platz. Unter normalen Umständen heilt die Haut innerhalb weniger Wochen, während das Nachwachsen des Bindegewebes mehrere Monate dauert. Obwohl die Verwendung der Hand während dieses Heilungsprozesses gefördert wird, ist es zunächst notwendig, steife Handbewegungen und sehr umgekehrte Handgelenkpositionen zu vermeiden. Wenn die Verwendung des Handgelenks allmählich wieder normal wird, wird der Arzt die Person darüber informieren, wie sie sich bewegen soll. Nach der Operation können Schmerzen oder Schwäche für mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten anhalten. Wenn die individuellen Symptome jedoch sehr stark sind und der Nerv schwer beschädigt ist, können die Symptome nach der Operation nicht vollständig verschwinden.
Karpaltunnelsyndrom Was ist ein Karpaltunnelsyndrom? :Karpaltunnelsyndrom: Ursachen und Behandlung
Die Person kann verschiedene Lebensstiländerungen und alternative Behandlungsmethoden verwenden, um mit Karpaltunnelsyndrom fertig zu werden, abhängig von dem Rat des Arztes’s. Dementsprechend können Yoga-Haltungen, die den Oberkörper und die Gelenke stärken, dehnen und ausgleichen, dazu beitragen, die Schmerzen des Karpaltunnelsyndroms zu reduzieren und die Griffstärke zu erhöhen. Als Ergebnis einiger Studien wurde beobachtet, dass verschiedene physikalische und ergotherapeutische Techniken die -Zeichen und -Symptome des Karpaltunnelsyndroms reduzieren können. Die Verwendung von hochintensivem Ultraschall zur Erhöhung der Temperatur eines bestimmten Bereichs des Körpergewebes, um Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu fördern, wurde beobachtet, um in einigen Fällen Schmerzen zu lindern. Wenn aus irgendeinem Grund Schmerzen, Taubheit oder Schwäche ähnlich wie Karpaltunnelsyndrom wiederholt oder anhält, sollte ein Arzt erneut konsultiert werden.







