Chronische Pankreatitis Was ist eine akute Pankreatitis?
Chronische Pankreatitis Was ist eine akute Pankreatitis? Chronische Pankreatitis bezeichnet eine chronische (langfristige) Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Durch die anhaltende und/oder wiederholte spontane Schädigung der Bauchspeicheldrüse werden die funktionellen Zellen der Drüse allmählich zerstört. Diese werden in den späteren Stadien der Erkrankung durch Narbengewebe ersetzt, wodurch die Bauchspeicheldrüse nicht mehr normal funktionieren kann:• Die Produktion von Verdauungsenzymen, die für die “digestion” der Nahrung in kleinere Einheiten und deren eventuelle Absorption in den Körper verantwortlich sind, wird unterbrochen. Blähungen, ein Gefühl der Fülle, Durchfall (oft mit einem fauligen Geruch) und langfristiger Gewichtsverlust auftreten.
• Da die spezialisierten Inselzellen der Bauchspeicheldrüse geschädigt sind, wird die Insulinproduktion unterbrochen. Infolgedessen ist der Zuckerhaushalt des Körpers gestört, was möglicherweise zu diabetes mellitus führt.
Aus noch nicht vollständig verstandenen Gründen ist der Krankheitsverlauf aus verschiedenen Gründen durch intensivere Oberbauchschmerzen gekennzeichnet, die in Form eines Gürtels in den Rücken ausstrahlen. Sie werden wahrscheinlich durch Veränderungen im Nervengewebe der Bauchspeicheldrüse oder durch erhöhten Druck im Organ aufgrund einer Obstruktion der Pankreasgänge verursacht. Diese Schmerzen sind schwer und auch mit Schmerzmitteln schwer zu lindern.
Symptome Was sind die Symptome einer chronischen Pankreatitis?
Alkoholkonsum wird oft als eine häufige Ursache für chronische Pankreatitis angeführt, insbesondere in westlichen Industrieländern. In allen Fällen ist eine chronische Pankreatitis jedoch nicht unbedingt allein durch erhöhten Alkoholkonsum bedingt. Für einige Menschen kann eine sehr geringe Menge an Alkohol ausreichen, um chronische Pankreatitis auszulösen, weil sie unterschiedliche “Toleranzgrenzen & quot; für Alkohol haben. Darüber hinaus sind andere wichtige Ursachen für eine chronische Pankreatitis mit genetischen Störungen verbunden. In den letzten Jahren wurden dank molekularbiologischer Forschung verschiedene genetische Störungen (Mutationen) identifiziert, die eine chronische Pankreatitis auslösen oder begünstigen. Diese genetischen Störungen sind angeboren und können an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Solche genetischen Störungen können in den Blutzellen schon vor dem Einsetzen der
krank werden. Zu den seltenen Ursachen der chronischen Pankreatitis, Fehlpositionierung der Bauchspeicheldrüsengänge (Pancreas divisum/Pancreas annulare), Medikamente und Stoffwechselstörungen sind bekannt. Es tritt auch häufig bei Patienten mit metabolischem Syndrom auf, das zu chronischer Pankreatitis führen kann. Adipozytose und hohe Blutfettwerte können zur Bildung eines cholesterinreichen Gallengehalts (“Sludge”) führen, was wiederum zur Bildung kleiner Steine führen kann, die eine Verengung der Papille verursachen (Papillenstenose), die wiederum zu einer Ansammlung von Galle führen kann. In einigen Fällen kann die Ursache der chronischen Pankreatitis nicht auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen sein, in diesem Fall sprechen wir von einer “idiopathic” chronische Pankreatitis.
Symptome der chronischen Pankreatitis: Symptome
• Schmerzen • Verdauungsstörungen (Blähungen, Völlegefühl) • Durchfall • Gewichtsverlust • Diabetes mellitus
Behandlungsmethoden Wie wird eine chronische Pankreatitis behandelt?
Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis werden vor allem die Beschwerden des Patienten berücksichtigt. Oft ist das Hauptproblem des Patienten, der obere Bauchschmerz, der fast unerträglich wird. Erstens sollte jeglicher Alkoholkonsum eingeschränkt oder sogar gestoppt werden. Zweitens werden Pankreasenzympräparate gegeben, um eine ausreichende Verdauung der Nahrung zu gewährleisten und schmerzhafte Symptome wie Blähungen und Durchfall zu reduzieren. Wenn diese beiden Maßnahmen den Schmerz nicht wie gewünscht reduzieren, werden verschiedene mehr oder weniger starke Schmerzmittel verwendet. Wenn dies die Schmerzen nicht ausreichend reduziert, muss eine Operation in Betracht gezogen werden. Wird festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse durch Fettschichten im Stuhl und/oder übelriechenden Durchfall nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, müssen diese durch den dauerhaften Einsatz der jeweiligen Medikamente ausgeglichen werden. Kapseln, die eine zunehmende Anzahl von Verdauungsenzymen enthalten, müssen je nach Fettgehalt der Nahrung zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Damit die Verdauungsenzyme funktionieren, muss die Säureproduktion im Magen fast
immer mit sogenannten säurehemmenden Medikamenten verlangsamt werden. Schließlich muss auf die ausreichende Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (Vitamine A, D, E und K) geachtet werden. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, ist dies ein Zeichen dafür, dass von der Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert und ausgeschieden wird. In erster Linie wird eine angepasste Diät verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Wenn dadurch der Blutzuckerspiegel nicht auf ein zufriedenstellendes Niveau gebracht wird, muss der Blutzuckerspiegel kurz- und/oder langfristig mit Insulininjektionen gesenkt werden. Behandlung mit ” Blutzuckertabellen & quot; (orale antidiabetische Medikamente) ist im Allgemeinen nicht erfolgreich.
Wann ist eine Operation notwendig?
Bei jedem zweiten Patienten mit chronischer Pankreatitis wird im Verlauf der Erkrankung eine Operation notwendig. Diese Operation muss sehr sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Es wird empfohlen, diese Operation in einem Pankreas-Krankheitszentrum durchführen zu lassen. Es gibt grundsätzlich 3 Gründe, bei chronischer Pankreatitis an der Bauchspeicheldrüse zu operieren.
• Der Schmerz darf auch mit den stärksten Schmerzmitteln nicht kontrolliert werden. Dies verschlechtert die Lebensqualität des Patienten und 39;s.
• Chronische entzündliche Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse, die sich auf die umliegenden Organe auswirken, wie z. B. eine Verengung oder Blockade des Zwölffingerdarms, des Gallengangs, des Pankreasganges und der Gefäße hinter der Bauchspeicheldrüse (insbesondere der Pfortader).
• Unsicherheit, ob ein Tumor hinter den Veränderungen steckt. Manchmal können sogenannte Pseudozysten (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume) auftreten. Dies ist eine Struktur, die mit Pankreassaft gefüllt ist und sich innerhalb oder neben der Bauchspeicheldrüse befindet. Pankreaspseudozysten können ohne Behandlung zurückbleiben. Dies ist jedoch selten bei chronischer Pankreatitis. Pseudozysten können jedoch immer größer werden und Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Gewichtsverlust verursachen. In diesem Fall ist die beste Behandlung eine chirurgische Drainage oder eine endoskopische Drainage, dh die Ableitung des flüssigen Inhalts der Pseudozyste in den Dünndarm oder Magen. Der beste Zeitpunkt für eine Operation sollte mit einem erfahrenen Bauchspeicheldrüsenchirurgen besprochen werden. Mit der rechtzeitigen chirurgischen Entfernung des entzündlichen Herdes in der Bauchspeicheldrüse können die Funktionen der Bauchspeicheldrüse (Verdauung, Blutzuckerkontrolle) gesteuert werden.
Chirurgische Methoden bei chronischer Pankreatitis
Im Falle der chronischen Pankreatitis wird die Bauchspeicheldrüse mit Operationen behandelt, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden können: “draining” und “cutting out”. Welche Die verwendete Methode hängt von den Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse und dem Zustand des Patienten ab. Bei der Drainageoperation wird der Hauptweg der Bauchspeicheldrüse geöffnet und mit dem Dünndarm verbunden, so dass die Sekretion der Bauchspeicheldrüse direkt in den Darm übertragen wird. Insbesondere wenn es eine Pseudozyste (falsche Zyste) gibt, ermöglicht diese Methode, dass die Öffnung an ein dünnes Gefäßstück genäht wird und die Flüssigkeit ungehindert fließen kann. Bei einer chronischen Pankreatitis kann die Bauchspeicheldrüse jedoch häufig entzündet und geschädigt werden, so dass eine Drainage nur kurzfristig Linderung bringen kann. In diesem Fall ist die Behandlung der Wahl, das beschädigte Pankreasgewebe zu entfernen (Resektion). Diese Operation bezieht normalerweise den Kopf der Bauchspeicheldrüse mit ein, da hier die Entzündung am häufigsten auftritt. Diese Operationen werden mit so wenig Schaden wie möglich durchgeführt, um das Pankreasgewebe zu erhalten. Das bedeutet, dass nur das am stärksten geschädigte Pankreasgewebe entfernt wird und dabei darauf geachtet wird, die umgebenden Organe nicht zu schädigen. So werden Organe wie der Zwölffingerdarm, die Gallengänge und der Magen geschont (duodenalschonende Pankreasresektion). Diese Operationsmethode ist bei chronischer Pankreatitis zur Standardpraxis geworden und bietet eine signifikante Verbesserung für die Patienten. Diese Methode wurde von Professor Markus Buchler und Professor Helmut Fries entwickelt und modifiziert, um so wenig wie möglich des Organs des Patienten zu entfernen, um die Symptome und Komplikationen der chronischen Pankreatitis signifikant zu verbessern. In seltenen Fällen können jedoch komplexere Verfahren erforderlich sein, wie z. B. die Whipple-Operation, bei der ein größerer Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss. In seltenen Fällen, insbesondere bei einem Entzündungsherd im Schwanz der Bauchspeicheldrüse, wird die Milz möglichst sparsam entfernt. Aufgrund einiger technischer Schwierigkeiten muss die Milz jedoch möglicherweise noch entfernt werden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bei Patienten, bei denen je nach Ausmaß der Entfernung ein Teil oder die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt werden muss, kann die Pankreasfunktion eingeschränkt sein. Der Mangel kann jedoch mit entsprechenden Medikamenten behandelt und weitgehend beseitigt werden.
Es gehört zu den häufigsten Fragen bei Bauchspeicheldrüsenoperationen; • Zu wenig Pankreasenzym (verursacht Verdauungsprobleme) • Zu wenig alkalische Sekretion zur Neutralisierung der Magensäure (was zu
Verdauungsproblemen führt und später Darmgeschwüre verursachen kann) • Zu wenig Insulin (führt zu Blutzuckerstörungen)
Pankreasenzym
Heute gibt es gute moderne Präparate, die Substanzen enthalten, die Pankreasenzyme ersetzen können. Diese Enzympräparate müssen zu jeder Hauptmahlzeit und mit Fett- und Eiweißsnacks eingenommen werden. Die erforderliche Dosis ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Sie hängt hauptsächlich von der Zusammensetzung des Lebensmittels und den Beschwerden des Patienten ab. Wichtig ist, dass der fetthaltige Durchfall und das Völlegefühl mit dieser Behandlung verschwinden und der Patient nicht mehr an Gewicht verliert. Typischerweise sollten 2 bis 3 Pankreasenzymkapseln zu den Hauptmahlzeiten und 1 bis 2 Kapseln mit Snacks eingenommen werden. Wichtig ist, dass die Pankreasenzyme mit den Nährstoffen in Kontakt kommen, denn nur so können sie ihre Wirkung entfalten. Daher sollten in der Regel 6 bis 12 Kapseln täglich eingenommen werden. Diese Enzympräparate verursachen oft keine Probleme und haben fast keine Nebenwirkungen. Die Kapseln werden von verschiedenen Unternehmen hergestellt. Nach der Operation wird Ihnen eine professionelle Ernährungsberatung angeboten, in der diese Themen ausführlich erläutert werden.
Magensäureblockade
Protonenpumpenhemmer sind wirksame und gut akzeptierte Medikamente zur Regulierung der Magensäure. Die genaue Dosierung kann an den Krankheitsverlauf angepasst werden. Wir empfehlen jedoch in der Regel, sie lebenslang zu nehmen.Chronische Pankreatitis Was ist eine akute Pankreatitis?
Insulin
Treten nach einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung oder -operation hohe Blutzuckerwerte auf, ist eine entsprechende Therapie erforderlich. Am Anfang und bei nicht zu hohen Blutzuckerwerten kann eine angepasste Ernährung (Diabetes-Diät) und/oder Therapie mit Tabletten ausprobiert werden. Wenn dies nicht ausreicht, wird es mit Insulin behandelt. Die heute erhältlichen Insulinprodukte sind sehr vielfältig und können leicht an bestimmte Ernährungsgewohnheiten angepasst werden. Ziel jeder einzelnen Therapie ist es, ein persönliches Wohlbefinden und einen guten Blutzuckerspiegel zu erreichen. So können in kurzer und ferner Zukunft schwere
Folgeschäden verhindert werden. Eine genaue Nachsorge durch einen Hausarzt oder Facharzt ist vor allem in der Anfangsphase notwendig. Im Falle der Milz Entfernung Die Bauchspeicheldrüsenoperation kann eine Entfernung der Milz erfordern. Obwohl die Milz kein lebenswichtiges Organ ist, trägt sie zum Immunsystem des Körpers bei. Ein Körper ohne Milz kann werden anfälliger für bestimmte bakterielle Infektionen. Zum Schutz vor diesen Infektionen wird eine Impfung gegen Pneumokokken, Meningokokken und Typ-B-Hämophilie empfohlen. Eine jährliche Grippeimpfung wird ebenfalls empfohlen. Wenn du meldest, dass dir die Milz entfernt wurde, ist es wichtig, dich im Falle einer schweren Infektion an einen Arzt in deiner Nähe zu wenden. Die Entfernung der Milz kann zu einer Erhöhung der Blutplättchen (Thrombozyten) führen. Es ist wichtig, diese Thrombozytenspiegel regelmäßig zu überprüfen, insbesondere unmittelbar nach der Operation. Wenn die Blutplättchen zu schnell ansteigen, kann das Blut gerinnen, was das Thromboserisiko erhöhen kann. Sind die Thrombozytenwerte zu hoch, sollten sie für eine gewisse Zeit mit Blutverdünnern behandelt werden. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Thrombose zu reduzieren.







