Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenwege Krankheiten
Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenwege Krankheiten Die Hepatopancreatobiliary Chirurgie ist die chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Im Rahmen der hepatopancreatobiliary Chirurgie bei Acibadem, werden Diagnose und Behandlung in den Bereichen akutes Leberversagen, Zirrhose, Portalhypertonie, Leberabszesse, hydatid Leberzysten, Leberkrebs und gutartige Lebertumoren zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu diesen;• Akute Pankreatitis • Chronische Pankreatitis • Bauchspeicheldrüsenkrebs • Gallenblasenstein (Cholelithiasis) • Gallenblasenentzündung • Gallenblasenpolypen • Verletzungen und Verengungen der Gallenwege • Chirurgische Behandlung von Krankheiten wie Gallenblase und Gallenwege-Tumoren werden auch durchgeführt.
Was ist die Bauchspeicheldrüse und wo befindet sie sich?
Die Bauchspeicheldrüse ist zwischen dem Magen und der Wirbelsäule versteckt. Es ist eine gelbliche Drüse, etwa 15 cm lang, 5 cm breit und 2 bis 3 cm dick, wiegt etwa 80 bis 120 g. Diese Drüse ist in drei Teile unterteilt: der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der Körper der Bauchspeicheldrüse und der Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Der Kopf der Bauchspeicheldrüse, durch den ein Teil des Gallengangs verläuft, ist eng mit dem Zwölffingerdarm verbunden, durch den die Pankreassekretion und die Gallenflüssigkeit übertragen werden. Der Schwanz der Bauchspeicheldrüse reicht bis zur Milz auf der linken Seite. Der Körper der Bauchspeicheldrüse befindet sich direkt vor dem Ausgang der wichtigsten Gefäße, die die Leber, den Magen, den Dickdarm und die Bauchspeicheldrüse ernähren, die von der Hauptarterie (Aorta) abzweigen.
Was sind die Funktionen der Bauchspeicheldrüse?
Grundsätzlich erfüllt die Bauchspeicheldrüse zwei wichtige Aufgaben:
• Die Bauchspeicheldrüse ist wichtig für die Verdauung (exokrine Funktion).
• Die Bauchspeicheldrüse reguliert den Blutzuckerspiegel (endokrine Funktion).
Bauchspeicheldrüse und Verdauung
Die Bauchspeicheldrüse produziert 1, 5 bis 3 Liter enzymhaltige Sekrete pro Tag. Die produzierten Flüssigkeiten werden in etwa 60 g Protein innerhalb der Bauchspeicheldrüse umgewandelt. Dieses Verdauungssekret wird von spezialisierten Zellen in der Drüse produziert. Die erzeugten Flüssigkeiten durchlaufen ein komplexes System von Kanälen und werden im Hauptkanal gesammelt und in den Zwölffingerdarm überführt. Kurz vor der Kreuzung mit dem Zwölffingerdarm wird dieses Pankreassekret mit Gallensaft aus der Leber gemischt. Diese Sekrete werden in den Duodenum übertragen und diese Kreuzung wird die “Papilla Vateri”genannt. Die alkalische Sekretion der Bauchspeicheldrüse neutralisiert die Magensäure. Im Duodenum (Duodenum) werden Pankreasenzyme aktiviert, d.h. in ihre aktive Form umgewandelt. Die Nahrung aus dem Magen kann dann weiter verdaut werden. Die Bauchspeicheldrüse produziert mehr als 20 verschiedene Verdauungsenzyme, die Nahrung in ihre kleinsten Bausteine zerlegen. Nur so können Nährstoffe aus dem Darm in das Blut übertragen werden. Sobald diese Enzyme den Zwölffingerdarm erreichen, werden sie modifiziert und aktiviert, um ihre Funktion zu erfüllen. Dadurch wird verhindert, dass die Enzyme die Bauchspeicheldrüse selbst verdauen. Die wichtigsten Pankreasenzyme sind: Amylase: Kohlenhydratverdauung Trypsin/Chemotrypsin: Proteinverdauung Lipase: Verdauung von Fetten Der Abbau von Nahrungsbestandteilen in ihre kleinsten Teile ist wichtig, damit der Körper Nährstoffe durch den Darm aufnehmen kann. Wenn die Enzyme der Bauchspeicheldrüse fehlen, werden Kohlenhydrate (Stärke usw.) nicht vollständig abgebaut und der Darm kann die Nährstoffe nicht ins Blut übertragen. Infolgedessen verbleibt unverdaute Nahrung im Darm. Dies kann zu Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfen führen. Eine unzureichende Fettverdauung steht hier im Vordergrund. Eine unzureichende Fettverdauung kann auch zu öligem Stuhl führen. Eine unzureichende Nährstoffzufuhr kann zu einem anhaltenden Gewichtsverlust und einem Mangel an bestimmten fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) führen.
Bauchspeicheldrüse und Blut Zucker Balance
Die Bauchspeicheldrüse produziert sowohl Verdauungsenzyme als auch das Hormon Insulin. Es wird von spezialisierten Zellen in kleinen Gruppen (Inselchen) innerhalb der Drüse, vor allem im Schwanz der Bauchspeicheldrüse produziert. Die sogenannten Langerhansschen Inseln machen nur etwa 2,5 Gramm der Drüse aus, die zwischen 80 und
120 Gramm wiegt. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich etwa 1,5 Millionen Inseln. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse direkt ins Blut übertragen. Dieses Hormon ist sehr wichtig für die Regulierung des Blutzuckers. In gewissem Sinne öffnet dies die Tür zu Zucker für alle Körperzellen. Zucker ist eine wichtige Energiequelle für unseren Körper. Fast alle Zellen sind auf Zucker angewiesen. Sobald der Zucker aus dem Darm in den Blutkreislauf aufgenommen wird, ermöglicht es das Insulin, dass der Zucker vom Blutkreislauf zu den verschiedenen Körperzellen gelangt. Mit wenig oder gar keinem Insulin kann der Zucker nicht aus dem Blut in die entsprechenden Körperzellen gelangen. Der ständige Anstieg des Blutzuckers kann für den Patienten unangenehm und sogar lebensbedrohlich sein. Diabetiker (Diabetiker) leiden häufig an einem niedrigen oder sehr hohen Insulinmangel. Die Bauchspeicheldrüse produziert das Hormon Glucagon, das eine wichtige Rolle für den Körper spielt. Dieses Hormon wird in Inselzellen gebildet. Das Hormon glucagon ist der Zähleractant des Insulins. Wenn die Funktion der Zellen durch niedrigen Blutzucker bedroht ist, gibt Glucagon Glukose aus den Reserven im Körper, insbesondere in der Leber, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Wird die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund entfernt, kann dieses wichtige Hormon nicht produziert werden. Dies sollte von Patienten berücksichtigt werden, die eine Bauchspeicheldrüsenoperation hatten. Die Produktion von Pankreasenzymen, Insulin und Glucagon, ist voneinander abhängig. Wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund geschädigt ist, können beide Funktionen unabhängig voneinander beeinträchtigt werden. Obwohl seltene, pankreatische Tumoren, akute pankreasähnliche oder chronische pankreatische Infektionen auftreten können, kann es aufgrund von Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse als Folge der genetischen Vererbung auftreten.
Was sind Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Pankreaserkrankungen? Pankreastumor
Tumorbildungen können wegen des unkontrollierten Wachstums von pankreatischen Zellen auftreten. Diese Tumoren können gut- und bösartig sein. Maligne Tumoren sind durch schnelles Wachstum in umliegende Organe und Gewebestrukturen gekennzeichnet. Sie können schließlich Herde (Metastasen) in anderen Organen wie der Leber oder der Lunge bilden.
Symptome
• Plötzlicher Beginn, • Auf dem Rücken in Form eines körpernahen Gürtels reflektiert, • Starke Schmerzen im oberen Bauchbereich • Übelkeit, Erbrechen • Feuern
Chronische Pankreasinfektion (chronische Pankreatitis)
Die Bauchspeicheldrüse kann durch wiederholte und manchmal unbemerkte infektiöse Schäden allmählich zerstört werden. Bauchspeicheldrüsengewebe wird zerstört und durch Narbengewebe ersetzt. Dadurch werden die funktionellen Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Dies führt zu Verdauungsstörungen aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen und Blutzuckerstörungen aufgrund eines Insulinmangels. Häufige Ursachen einer chronischen Pankreasinfektion sind übermäßiger Alkoholkonsum, erbliche Defekte (z. B. genetische Mutationen), chronische Gallensteinerkrankung und andere Ursachen (z. B. Medikamente und Stoffwechselstörungen). Die chronische Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse über einen langen Zeitraum. Während dieses kontinuierlichen und wiederkehrenden entzündlichen Prozesses werden die funktionellen Zellen der Bauchspeicheldrüse allmählich zerstört; im Gegensatz zu einer akuten Pankreatitis ist diese Zerstörung oft irreversibel. Durch die Zerstörung bilden sich narbenartige Gewebe in der Bauchspeicheldrüse und die Zellen in diesen Bereichen funktionieren vollständig nicht mehr. Obwohl die wichtigste Ursache der Krankheit berichtet wird, dass kontinuierlicher und übermäßiger Alkoholkonsum, genetische Störungen, Gallenwegserkrankungen, anatomische Störungen der Bauchspeicheldrüse und Stoffwechselkrankheiten auch chronische Pankreatitis verursachen können.
Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege Krankheiten: Symptome
Durch den Funktionsverlust der Bauchspeicheldrüsenzellen;
• Blähungen, Völlegefühl, übelriechender Durchfall und Gewichtsverlust aufgrund langfristig gestörter Verdauung aufgrund der Unfähigkeit, Verdauungsenzyme zu produzieren,
• Diabetes und verwandte Symptome können oft als Folge der Unfähigkeit des Körpers auftreten, den Blutzucker aufgrund der Störung der hormonellen Produktion richtig zu regulieren.
Darüber hinaus ist aufgrund der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse auch ein Girdling- Schmerz im Oberbauch ein Symptom für eine chronische Pankreatitis.
Diagnosemethoden Prüfung
Eine körperliche Untersuchung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten durchgeführt’s. Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann zusätzlich zur körperlichen Untersuchung ein Bluttest bestellt oder bildgebende Geräte verwendet werden. Im Bluttest können Tumormarker, pankreatische Infektionsparameter (Amylase, Lipase) oder der Langzeitblutzuckermarker HbA1c bestimmt werden. Der Arzt kann weitere Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob die Bauchspeicheldrüse in Bezug auf die Verdauung und die Blutzuckerregulierung normal funktioniert.
Fäkale Elastase-Messung
Die fäkale Elastase-Messung ist ein Verfahren, bei dem eine Probe des Stuhls des Patienten entnommen wird. Es kann bestimmen, ob der Patient genügend Verdauungsenzyme produziert. Es gibt jedoch noch weitere Untersuchungen, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu testen. Die Messung der Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse wird heute nicht routinemäßig durchgeführt. Sie wird nur dann durchgeführt, wenn der Arzt dies für angemessen hält. Oraler Glukosetoleranztest Bei diesem Test trinkt der Patient eine bestimmte Menge Zuckerwasser. Blutproben werden vor und nach der Bestimmung des Blutzuckerspiegels des Patienten’s genommen. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob der Patient an Diabetes oder an einem Vorstadium von Diabetes (latenter Diabetes) leidet. Für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen stehen dem Arzt zudem verschiedene bildgebende Verfahren zur Verfügung.
Ultraschall (transabdominale Sonographie)
Ultraschall ist eine der am meisten bevorzugten bildgebenden Verfahren zur Aufnahme von Körperbildern. Hier werden Ultraschallwellen unterschiedlich von verschiedenen Organen reflektiert. Es entstehen Bilder, in denen verschiedene Organe im Bauchraum wie Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse unterschieden werden können. Anhand der gewonnenen Bilder kann der Arzt erkrankte Strukturen in diesen Organen erkennen. Bevor der Ultraschallkopf auf den Körper gelegt wird, wird ein Gel aufgetragen, um den Kontakt zwischen der Haut und dem Ultraschallkopf zu verbessern. Abgesehen von einem möglichen Kältegefühl aufgrund der Anwendung des Gels verursacht die Untersuchung keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Ultraschall hat keine Nebenwirkungen.
Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege Krankheiten: Computertomographie (CT)
Es ist eine der häufigsten bildgebenden Verfahren bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Die Computertomographie arbeitet mit Röntgenstrahlen. Mit einer großen Anzahl von präzisen Querschnittsbildern aus dem Körperinneren ist es möglich, detaillierte Informationen über den Zustand Die Bauchspeicheldrüse und die umliegenden Organe. Der Patient sollte etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff mit Flüssigkeit versorgt werden. Die dem Patienten verabreichte Flüssigkeit hilft, den Magen und Darm besser zu visualisieren. Der Eingriff findet in einem speziellen Untersuchungsraum statt, wo der Patient auf einem automatischen Röntgenschiebetisch liegt. Über einen Lautsprecher erhält der Patient Anweisungen und Informationen aus dem Kontrollraum. Der Röntgentisch, auf dem der Patient liegt, wird in eine Röhre geschoben und es werden Querschnittsbilder erstellt. In der zweiten Hälfte des Eingriffs wird ein jodhaltiges Kontrastmittel in die Armvene injiziert, um die Venen und Bauchorgane besser sichtbar zu machen. Der gesamte Vorgang dauert etwa eine halbe Stunde. Bei Allergien, Pankreasfunktionsstörungen oder Niereninsuffizienz muss der Patient den Röntgenarzt und seine Assistenten informieren.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ultraschall
Die MR-Bildgebung ist eine der Computertomographie ähnliche Methode. Auch hier werden Querschnittsbilder des Körpers erstellt. Die Magnetresonanztomographie verwendet jedoch keine Röntgenstrahlen, das System arbeitet mit modifizierten Magnetfeldern. Der Patient wird in ein geschlossenes Röhrchen gelegt und während der gesamten Untersuchung immobilisiert. Menschen mit Angst vor beengten Räumen sollten ihren Arzt darüber informieren. Patienten mit Herzschrittmachern oder künstlichen Metallprothesen müssen den Arzt ebenfalls über diese Probleme informieren. Da die Magnetresonanztomographie mit dem Magnetismus arbeitet, können sich Metalle im Körper negativ auf das Ergebnis auswirken, so dass während des Verfahrens kein Metall vorhanden sein sollte. Die Magnetresonanztomographie liefert präzise Bilder der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems.
Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatiographie (ERCP)
Die ERCP liefert ein genaues Bild der Gallengänge und Pankreasgänge. Die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatiographie kann auch zur Behandlung von Krankheiten wie Gallensteinen oder Bauchspeicheldrüsensteinen verwendet werden, die den Haupteingang zur Galle oder Bauchspeicheldrüse blockieren.
Patienten können während des Eingriffs durch die Gabe von Medikamenten eingeschläfert werden, um sich wohl zu fühlen. Patienten, die dieses Verfahren haben werden, sollten nicht essen oder trinken etwas mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff. Während des Verfahrens wird eine Infektion in den Unterarm des Patienten eingeführt und, wenn der Arzt es für angemessen hält, kann der Patient mit Medikamenten behandelt werden. Wie bei der Gastroskopie wird ein Schlauch (Endoskop) in den Mund des Patienten eingeführt und der Schlauch kann bis zum Duodenum vorgeschoben werden. In der Zwischenzeit kann das den Patienten steuernde Gesundheitspersonal auf alle Informationen am Bildschirm zugreifen. Am Übergang von Galle und Pankreasgang zum Duodenum wird ein dünner Schlauch (Katheter) aus dem Endoskop entfernt und in den Gallengang/Pankreashaupttrakt eingeführt. Kontrastmaterial wird durch einen in den Patienten eingeführten Schlauch in die Venen injiziert und 39;s Körper- und Röntgenbilder werden vorbereitet. Manchmal ist es notwendig, den Eingang zum Gallengang / Haupt-Pankreasgang durch einen kleinen Schnitt (Papillotomie) zu vergrößern. Während der ERPC kann ein zusätzlicher Stent in den Gallengang eingeführt werden, um ihn vorübergehend offen zu halten und den Fluss von Gallenflüssigkeit zu sichern.
Endosonographie (EUS)
Die endosonographische Prozedur wird wie ein gastrisches Darstellungsverfahren durchgeführt. Der Patient wird eingeschläfert und ein Schlauch mit dem Schallkopf der Endosonographie wird durch den Mund eingeführt und eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse wird durch die Magenwand durchgeführt. Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zu erhalten. Insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen kommt die Endosonographie zum Einsatz, wenn bildgebende Verfahren wie CT oder MRT nicht ausreichen.
Behandlungsmethoden Behandlung von chronischen Pankreas Infektion
Bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis werden vor allem die Beschwerden des Patienten berücksichtigt. Zunächst sollte der Alkoholkonsum des Patienten eingeschränkt oder sogar gestoppt werden. Zweitens werden Enzyme, die normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert werden, als Medikamente verabreicht, um eine ausreichende Verdauung der Nahrung zu gewährleisten und schmerzhafte Symptome wie
Blähungen und Durchfall zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Ergänzung bestimmter Vitamine, die durch Probleme in der Fettverdauung verursacht werden können, auch Teil der Behandlung sein. Es können Maßnahmen ergriffen werden, und es müssen möglicherweise Behandlungen für Diabetes eingeleitet werden, die aufgrund der Zerstörung der hormonproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse auftreten können. Chirurgische Behandlungsmethoden werden bevorzugt, wenn die Krankheit durch eine anatomische Störung verursacht wird, wenn der durch die Krankheit verursachte Schmerz nicht durch Schmerzmittel gelindert werden kann, wenn die durch die Krankheit verursachte Entzündung die umliegenden Organe, Gefäße oder Gallengänge schädigt, und wenn es einen Tumor hinter den durch die Krankheit verursachten Veränderungen gibt.
Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege Krankheiten: Behandlung von akuten Pankreas Infektion
Eine plötzliche und schwere Infektion der Bauchspeicheldrüse kann zu einer umfassenden Schädigung der Zellen in der Bauchspeicheldrüse führen. Neben seltenen Ursachen (z.B. Medikamente, Infektionen, Stoffwechselstörungen) sind oft auch übermäßiger Alkoholkonsum oder Gallensteine verantwortlich, die den Haupteingang zur Bauchspeicheldrüse blockieren. Eine akute Pankreatitis kann durch verschiedene Ursachen wie Medikamente, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, übermäßigen Alkoholkonsum oder Gallengänge verursacht werden, die den Zugang zum Pankreasgang blockieren. In solchen Fällen können die Zellen der Bauchspeicheldrüse stark geschädigt werden und einige von ihnen können sogar aufgrund der Entzündung im Bereich zerstört werden.
Häufig gestellte Fragen Was sind die Funktionen der Bauchspeicheldrüse?
Exokrine Funktion: Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme, die dazu dienen, die mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe, nämlich Kohlenhydrate (Amylasen), Fette (Lipasen) und Proteine, abzubauen. Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse Bicarbonat, um Magensäure zu neutralisieren. Endokrine Funktion: In der Bauchspeicheldrüse sind Zellgruppen, die sogenannten Langerhans-Inseln, verteilt, in denen Hormone, die Botenstoffe des Organismus, gebildet werden. Diese Hormone, z.B. Insulin und Glukagon, dienen hauptsächlich dem Kohlenhydratstoffwechsel. Ohne Insulin aus der Bauchspeicheldrüse tritt Diabetes mellitus, d.h. Diabetes mellitus, auf. Die Hormone Somatostatin und Pankreaspolyketid, die am Stoffwechsel beteiligt sind, werden auch in der Bauchspeicheldrüse produziert.
Wie erkenne ich, ob ich eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung habe?
Bauchschmerzen, oft in Form eines Gürtels oder Strahlen auf den Rücken (die Bauchspeicheldrüse befindet sich im hinteren Bereich des Bauches und deshalb werden Rückenschmerzen gefühlt). Die Schmerzen können plötzlich und stark sein (akute Pankreatitis), wiederkehrend (chronische Pankreatitis) oder langsam zunehmen (Pankreastumoren). Weitere Symptome der Bauchspeicheldrüsenerkrankung sind Durchfall, ein Völlegefühl und Blähungen, Verdauungsstörungen oder Diabetes.Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege Krankheiten
Was sind die häufigsten Beschwerden?
Schmerzen im Oberbauch oder in der Mitte des Bauches, die zu den Seiten (wie ein Gürtel) oder nach hinten ausstrahlen.
Was soll ich tun, wenn etwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht stimmt?
Wenden Sie sich umgehend an Ihren Hausarzt und teilen Sie ihm/ihr Ihre Symptome mit; er/sie wird Sie untersuchen und weitere Untersuchungen, wie eine Laboruntersuchung und Ultraschalluntersuchung, veranlassen.
Was ist ein Pankreaskarzinom?
Dies ist Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist eine sehr ernste Krankheit und erfordert sofortiges Handeln. Je früher diese Krankheit erkannt wird, desto besser kann sie behandelt werden.
Wie wird ein Pankreaskarzinom diagnostiziert?
Neben der ärztlichen und körperlichen Untersuchung, Laboruntersuchungen, Ultraschall, Computertomographie (Röntgen), Magnetresonanztomographie (MRT), Endosonographie (Ultraschall) und selten auch Duodenumuntersuchung (ERCP) Röntgen-Visualisierung der Gallen- und Pankreasgänge. Führt dies nicht zu einer definitiven Diagnose, ist eine ultraschallgeführte Diagnostik oder Laparoskopie zur Klärung der Situation notwendig.
Wie wird ein Pankreaskarzinom medizinisch behandelt?
Ein Karzinom kann nur durch chirurgische Entfernung behandelt werden. In diesem Zusammenhang können Symptome und krankheitsbedingte Folgen behandelt werden (Schmerzmanagement, verbesserte Verdauung, Insulintherapie etc.). Chemotherapie und Strahlentherapie heilen fast nie, aber sie verlängern und verbessern die Lebensqualität.
Was ist eine akute Pankreatitis?
Es ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die oft durch Gallensteine verursacht wird, die den Pankreasgang blockieren oder übermäßigen Alkohol, der die Bauchspeicheldrüsenzellen schädigt. Eine akute Pankreatitis ist immer eine gefährliche Erkrankung und muss entsprechend im Krankenhaus behandelt werden. Durch eine
Entzündung schwillt das Organ an und kann innere Blutungen verursachen, Selbstverdauung und andere Organe können betroffen sein. 85% der akuten Pankreatitis ist mild, und 15% ist das Lebenbedrohlich.
Was ist eine chronische Pankreatitis?
Es ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die jahrelang mit starken Schmerzen anhält und zu 60% bis 80% durch Alkoholmissbrauch ausgelöst wird. Aufgrund wiederholter Entzündungsepisoden kommt es zu einem fortschreitenden Funktionsverlust und einem Mangel an Verdauungsenzymen, Vitaminen und Insulin. Die Bauchspeicheldrüse verändert sich über die Jahre intensiv, verhärtet und verkalkt sogar. Dies kann auch durch Krebs verursacht werden.
Wann sollte eine Bauchspeicheldrüsenoperation durchgeführt werden?
Selten bei akuter Pankreatitis und nur bei Auftreten von Komplikationen; im Verlauf der chronischen Pankreatitis (nach 3 bis 5 Jahren); in allen Früh- und Zwischenstadien ohne Fernmetastasen (Leber, Lunge). Die Entscheidung ist jedoch individuell und sollte zwischen Chirurgen, Gastroenterologen und Onkologen diskutiert werden.
Welche Risiken bestehen bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung oder deren Operation?
Wenn die Operation in einem sehr erfahrenen Zentrum durchgeführt wird, sind die Risiken gering. Diese Risiken sind höher, wenn sie in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wo Pankreasoperationen seltener durchgeführt werden.
Kann ich ohne Bauchspeicheldrüse leben?
Ja. Mit häufigen Kontrolluntersuchungen und der Therapie des Diabetes und der fehlenden Pankreasenzyme kann eine sehr gute Lebensqualität erreicht werden.
Hat eine Person mit einer teilweise entfernten Bauchspeicheldrüse automatisch Diabetes?
Nein, Diabetes mellitus tritt nur auf, wenn 60% bis 90% der Bauchspeicheldrüse abgeschafft ist oder wenn die Bauchspeicheldrüse durch eine chronische Entzündung vorgeschädigt wird. Muss nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation eine Diät eingehalten werden? In der Regel kann normales Essen gegessen werden. Man sollte mehr als 3 Mahlzeiten pro Tag essen, idealerweise 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag. Nach einer größeren Bauchspeicheldrüsenoperation muss der Fettaufnahme eingeschränkt oder an die einzelnen Personen angepasst werden und zu jeder Mahlzeit müssen Verdauungsenzyme eingenommen werden. Die Lebensqualität nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation ist
jedoch gut.
Bauchspeicheldrüse Leber und Gallenwege Krankheiten: Leiden Menschen mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen unter starken Schmerzen?
Bis zur Operation oft ja, nach postoperativer Wundheilung meist nicht.
Was macht die medizinische Versorgung in einem Pankreaszentrum so besonders?
Ein Pankreaszentrum hat Spezialisten, die seit vielen Jahren mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen arbeiten und über die notwendige Erfahrung in allen Bereichen verfügen. Chirurgische Erfahrung ist für gute Langzeitergebnisse besonders wichtig.







