ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Was ist ALS (amyotrophe Lateralsklerose)? ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)
ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Was ist ALS (amyotrophe Lateralsklerose)? ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) wird durch Schädigung von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark verursacht, die es den Muskeln ermöglichen, sich zu bewegen. Wenn motorische Neuronen (Nervenzellen, die den Muskeln Bewegungsbefehle geben) keine Impulse an die Muskeln senden können, beginnt Muskelschwäche. Es gibt noch keine Heilung für ALS, die jedes Jahr durchschnittlich 2-6 pro 100.000 Menschen weltweit auftritt. ALS, auch bekannt als Motor Neuron Disease (MND), ist progressiv und die Patienten haben normalerweise zuerst Schwierigkeiten, ihre Arme und Beine und dann ihren ganzen Körper zu bewegen, was es schwierig macht zu sprechen, zu schlucken und zu atmen. Obwohl es derzeit keine definitive Heilung für die Krankheit gibt, können bei einer frühen Diagnose einige Symptome behandelt und die Muskelkontrolle länger aufrechterhalten werden. Verfügbare Behandlungen können die Lebensqualität des Patienten verbessern’s. Das Überleben ab dem Beginn der Krankheit variiert. 5% der Patienten leben mehr als 20 Jahre, während das durchschnittliche Überleben ab dem Beginn der Krankheit 4-6 Jahre beträgt. Es gibt jedoch viele Patienten, die 10 Jahre oder mehr leben. Obwohl man annimmt, dass genetische Ursachen in nicht-übertragbaren ALS eine Rolle spielen, ist die Ursache der Krankheit unbekannt.
Ursachen Was ist die ALS-Krankheit?
Bei 5% bis 10% der Patienten wird angenommen, dass die genetische Vererbung eine Rolle spielt. Bei anderen Patienten gibt es keine spezifische Ursache. Obwohl ALS in jedem Alter zu sehen ist, wird es normalerweise zwischen dem Alter von 40-60 und überwiegend bei Männern gesehen. Nach dem 65. Lebensjahr ist es bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig. Derzeit wird daran gearbeitet, die Ursachen von ALS zu untersuchen. Sie ist häufiger auf den pazifischen Inseln, in Papua-Neuguinea und einer Halbinsel von Japan, aber der Grund für diesen Unterschied ist noch unklar. Die Forschung zeigt, dass das Risiko für ALS bei Rauchern höher ist als bei Nichtrauchern. Es wird angenommen, dass hohe körperliche Aktivität und Chemikalien auch eine Rolle spielen können, aber das ist nicht klar. Es gibt auch Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Krankheit vor allem bedroht Soldaten und
Leute, die Profifußball spielen.
ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Was ist ALS (amyotrophe Lateralsklerose)? :Symptome Was sind die Symptome von ALS?
Die Symptome von ALS sind nicht bei jedem Patienten gleich. Normalerweise beginnt die Krankheit in den frühen Stadien, hauptsächlich in den Armen und/ oder Beinen. Sie beginnt mit Steifheit, Krämpfen und Zucken in den Muskeln. Veränderungen in Sprache und Gang können aufgrund von Muskelschwäche gesehen werden. Später werden Muskelschwäche und Verschwendung gesehen. Gedächtnis und Geist sind in keiner Phase von ALS betroffen. Wenn die Muskelschwäche in der Hand beginnt, gibt es Schwierigkeiten beim Halten eines Stiftes, beim Drehen einer Taste oder beim Heben einer Teetasse. Wenn ALS-Krankheit in den Beinen beginnt, verursacht dies Schwierigkeiten beim Gehen und Stolpern beim Gehen. In späteren Stadien sind die Rumpfmuskeln betroffen. Bei etwa 10% der Patienten sind vor allem Sprach-, Schluck- und Atemmuskulatur betroffen. Bis zum letzten Stadium der Krankheit kann die Person ihren täglichen Bedarf selbst decken. In der letzten Phase, wenn die Muskeln beginnen, sich intensiv zu brechen, wird der Patient unfähig zu gehen, sprechen oder seine/ ihre Arme zu benutzen. Der Patient kann bettlägerig und abhängig werden und benötigt ein Atemschutzgerät. Im Gegensatz dazu hat ALS keinen Einfluss auf die Darm- und Blasenkontrolle, das sensorische System, das Gedächtnis oder die Intelligenz. Der Herzmuskel ist ebenfalls nicht betroffen. Die Augenmuskeln sind oft die letzten, die betroffen sind, manchmal gar nicht. Mit fortschreitender ALS treten folgende Symptome stärker auf:
• Muskelzucken und -krämpfe, Zucken oder Schwäche, insbesondere in den Händen und Füßen
• Müdigkeit und Schwäche • Abnehmen • Kontrollverlust in den Armen oder Händen • Chronische Müdigkeit • Schwierigkeiten beim Laufen oder Gehen • Stolpern oder fallen • Unfähigkeit, Gegenstände zu halten, Schwierigkeiten beim Tragen von Taschen • Schwierigkeiten beim Schreiben • Unkontrollierbares Weinen oder Lachen • Schwierigkeiten beim Verstehen des Gesagten, Lispeln, nasale Sprache und
Schwierigkeiten bei der korrekten Aussprache von Wörtern • Kurzatmigkeit
• Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken • Unfähigkeit sich zu bewegen (Lähmung)
Diagnosemethoden Wie wird die ALS-Krankheit diagnostiziert?
Es gibt keinen Test zur Erkennung von ALS. Patienten mit Beschwerden wie Muskelschwäche, Sprachverstimmungen und Zuckungen werden einer detaillierten neurologischen Untersuchung unterzogen. Die Diagnose wird durch Reflexveränderungen, Labortests, Biopsie und EMG gestellt. Darüber hinaus werden auch verschiedene Tests zur Unterscheidung von ALS-ähnlichen Erkrankungen durchgeführt:
• Bluttest • Urinanalyse • Test der Schilddrüsenfunktion • Lumbalpunktion: Entnahme einer Probe der Flüssigkeit um das Rückenmark, indem eine Nadel zwischen die Wirbel im Lendenbereich eingeführt wird • Muskelbiopsie • Nervenbiopsie • Prüfung der Nervenleitfähigkeit • RÖNTGEN • Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCS) zur Identifizierung von
Muskel- und Motoneuronstörungen • Magnetresonanztomographie (MRT) mit Ultraschall
Behandlungsmethoden Wie wird die ALS-Krankheit behandelt?
Obwohl derzeit Arzneimittelstudien für ALS-Behandlung laufen, gibt es derzeit keine Heilung für die Krankheit. Die aktuelle medizinische Forschung zu ALS ist jedoch vielversprechend. Es gibt keine Heilung für die Krankheit, aber es gibt ein Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Dieses Medikament kann eine Person für eine Weile verlängern und teilweise die Zeit verschieben, wenn sie Atemunterstützung benötigt. Diese Entwicklungen sind ein Anfang in der Kartierung von ALS. Darüber hinaus wird die Lebensqualität der Patienten durch medikamentöse Therapien und physikalische Therapie und Rehabilitation verbessert, die es dem Patienten ermöglichen, seine/ ihre tägliche
Diese Behandlungen sind auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten.
Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten Arzneimittel
Medikamente werden zur Linderung von schmerzhaften Muskelkrämpfen, übermäßigem Speichelfluss und anderen ALS-Symptomen gegeben. Medikamente werden auch verwendet, um Panikattacken, Depressionen, unkontrollierbares Lachen, Weinen und Muskelzucken zu behandeln. Einige kürzlich entdeckte Medikamente haben bei einigen ALS-Patienten eine längere Lebenserwartung.
Physiotherapie und Rehabilitation
Die Physiotherapie wird eingesetzt, um die Beweglichkeit zu erhalten und Muskelsteifheit, Krämpfe und Flüssigkeitsretention zu lindern und zu verlangsamen. Es hilft bei kleinen Muskelaktivitäten wie dem Knöpfen eines Knopfes, dem Verwenden einer Gabel und eines Löffels oder dem Zähneputzen von 1&39;s. Es verhindert die Unbeweglichkeit in den Gelenken.
Ernährungsunterstützung
Aufgrund von Schluck- und Kauschwierigkeiten wird ein Ernährungsprogramm erstellt, um eine ausreichende Ernährung mit leicht zu schluckenden Lebensmitteln sicherzustellen.
ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) Was ist ALS (amyotrophe Lateralsklerose)? :Logopädie
ALS wirkt sich auch auf die Sprachmuskeln aus, so dass Sprache und Kommunikation im Laufe der Zeit schlechter werden. Durch die Kontrolle der Zungenmuskeln wird die Sprache klarer. Logopäden können auch bei Schluckproblemen helfen. Es gibt auch nonverbale Techniken, wenn die Sprache reduziert wird.
Compliance-Therapie
Hilfsmittel werden verwendet, um bei täglichen Aktivitäten wie Anziehen, Essen, Toilettengang und Baden zu helfen. Motorisierte Rollstühle, Luftmatratzen, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), um die Atmung während des Schlafes zu unterstützen, Sprachgeräte zur Unterstützung der Sprache, Computer und Geräte mit Augenerkennung, um der Person bei der Kommunikation zu helfen, wenn sie die Fähigkeit verlieren, ihre Hände und Sprache zu benutzen. In fortgeschritteneren Stadien brauchst du möglicherweise eine Maschine, um deine Lungen zu schützen. Wenn die Kau- und Schluckfunktion anfängt, sich zu verschlechtern, benötigen Sie möglicherweise einen Ernährungsschlauch
Bis zu den letzten Stadien der ALS kann die Person ihre täglichen Bedürfnisse selbst erfüllen, aber wenn die Muskeln so stark abzubauen beginnen, sind sie nicht in der Lage zu gehen, zu sprechen oder
Verwenden Sie ihre Arme. Gedächtnis und Intellekt sind jedoch nicht betroffen. Verwandte müssen geduldig, mitfühlend und aufmerksam sein. Regelmäßige körperliche Bewegung, psychologische und soziale Unterstützung sind auch für ALS-Patienten sehr wichtig, um ein komfortables Leben zu führen und sich während des gesamten Prozesses wohl zu fühlen.







